Eine neue Sprache entdecken: Französisch lernen in der Primarschule
MedienmitteilungErziehungsdepartement
In Basel-Stadt beginnt die Umsetzung des interkantonalen Projekts «Passepartout» -- Ab heute erhalten die Schülerinnen und Schüler der 3. Primarschulklassen in Basel-Stadt Französischunterricht. Freude am Entdecken und Ausprobieren der neuen Sprache stehen im Vordergrund. Der um zwei Jahre vorgezogene Fremdsprachenunterricht erfolgt im Rahmen des Projekts «Passepartout – Fremdsprachen an der Volksschule», an welchem sich sechs Kantone entlang der deutsch-französischen Sprachgrenze beteiligen.
Jüngere Kinder lernen anders als ältere. Das gilt auch für den Fremdsprachenerwerb. Die Schülerinnen und Schüler der 3. Primarschulklassen, die im heute beginnenden Schuljahr 2011/12 pro Woche drei Lektionen Französischunterricht auf dem Stundenplan haben, werden von den Lehrpersonen altersgerecht an die neue Sprache herangeführt. Die Begegnung mit der Fremdsprache erfolgt entdeckend und manchmal auch spielerisch, und sie soll Spass machen. Ein interkantonal entwickeltes neues Lehrmittel ist auf die acht- und neunjährigen Primarschülerinnen und Primarschüler zugeschnitten und basiert auf neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen zum Spracherwerb. Die Lehrpersonen für den Französischunterricht an der Primarschule haben sich freiwillig gemeldet und sich in einer anspruchsvollen Aus- und Weiterbildung für den Fremdsprachenunterricht qualifiziert.
«Passepartout – Fremdsprachen an der Volksschule» ist ein interkantonales Projekt von sechs Kantonen entlang der deutsch-französischen Sprachgrenze, die sich für Französisch als erste Fremdsprache entschieden haben. Der Englischunterricht folgt in der 5. Klasse der Primarschule. Das Projekt war 2004 vom basel-städtischen Erziehungsdirektor Christoph Eymann initiiert worden. Die Kantone Freiburg und Wallis haben den vorgezogenen Französischunterricht bereits eingeführt. In diesem Schuljahr sind Basel-Stadt, Solothurn und Bern dazugekommen, in Basel-Landschaft wird im August 2012 mit dem Sprachunterricht in der 3. Klasse der Primarschule begonnen. Auch in vielen Teilen Europas wird früher mit dem Fremdsprachenunterricht begonnen, im westlichen Baden-Württemberg etwa lernen die Schülerinnen und Schüler schon ab der 1. Klasse der Grundschule Französisch.
Hinweise
Passepartout in Basel-Stadt:
www.ed.bs.ch
Interkantonales Projekt Passepartout:
www.passepartout-sprachen.ch
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr