Erfolgreiche zweite Durchführung des Vorlesefests «Geschichten im Park»
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Unter dem Titel «Geschichten im Park» veranstaltete das Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt in Kooperation mit der GGG-Stadtbibliothek, JUKIBU, Baobab Books, KJM Region Basel, PZ.BS-Bibliothek, Literaturhaus Basel und dem Club der Vorlesenden am 28. August 2011 zum zweiten Mal das grosse Vorlesefest für Kinder ab drei Jahren und Familien im Kannenfeldpark. Für 2012 ist eine dritte, erweiterte Durchführung des Vorlesefests geplant.
55 freiwillige Vorleserinnen und Vorleser – darunter 17 Basler Autorinnen und Autoren – haben in acht mongolischen Jurten zwischen 11 und 17 Uhr verschiedene Geschichten vorgelesen. 550 Kinder (2010: 450) in Begleitung ihrer Eltern bezogen eine Mitmachkarte, die nach jedem Vorlesebesuch gelocht wurde. Hatte ein Kind drei Lesungen besucht, erhielt es eine Glacé. Es wurden 550 Glacé abgegeben. Mit der vollen Karte (fünf Lesungen à 20 Minuten, also 100 Minuten zuhören!) konnten sich die Kinder an einem Verlosungswettbewerb beteiligen. Insgesamt wurden 167 volle Karten abgegeben (2010: 127). Zehn Kinder werden einen Büchergutschein gewinnen. Die Büchergutscheine wurden von der Thalia Buchhandlung zur Verfügung gestellt.
Das Feedback der beteiligten Institutionen und der Besuchenden war auch dieses Jahr wieder so überwältigend, dass das Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt für nächstes Jahr eine dritte Durchführung des Vorlesefests – am Sonntag, 26. August 2012 – im Kannenfeldpark plant.
Neu ist am Vorabend des nächstjährigen Vorlesefests, also am Samstag, 25. August 2012, ein Lesefest mit dem Titel «Nachtgeschichten im Park» für Erwachsene und Jugendliche geplant. Die Autorinnen und Autoren, die am Sonntag den Kindern vorlesen, werden aus ihren eigenen Werken lesen.
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr