Leitfaden für Sexualpädagogik in der Schule
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Der Erziehungsrat hat einen Leitfaden für die schulische Sexualerziehung genehmigt. Der Leitfaden enthält für jede Stufe der obligatorischen Schulzeit ergänzend zum Lehrplan Anleitungen zur Umsetzung des Lernziels «Sexuelle Gesundheit».
Der Leitfaden «Lernziel Sexuelle Gesundheit» dient in Kindergarten, Primarschule, OS, WBS sowie in den 1. und 2. Klassen des Gymnasiums als Grundlage für die Umsetzung der schulischen Sexualerziehung. In Zusammenarbeit mit den Eltern und Fachstellen des Kantons unterstützt die Schule Kinder und Jugendliche darin, sich in der Informationsflut rund um das Thema Sexualität zu orientieren und eine gesunde Einstellung zur eigenen Sexualität zu entwickeln. Jugendliche sollen am Ende der Volksschulzeit über ein differenziertes und fundiertes Wissen verfügen und ihre Sexualität selbstbestimmt und mit Respekt gegenüber anderen Menschen leben können.
Die Sexualerziehung soll während der ganzen Schullaufbahn koordiniert und aus einem Guss erfolgen. Die bereits in den Lehrplänen enthaltenen Lernziele werden deshalb mithilfe des Leitfadens noch besser aufeinander abgestimmt. Ergänzend zum Lehrplan enthält der Leitfaden stufengerechte Umsetzungshilfen. Ebenfalls stufengerecht sind Unterrichtsmaterialien, die Lehrpersonen zur Verfügung gestellt werden.
Der Leitfaden für die schulische Sexualerziehung ist in Zusammenarbeit zwischen dem Kinder- und Jugendgesundheitsdienst, dem Schulpsychologischen Dienst und Lehrpersonen verschiedener Stufen entstanden. Die Schulleitungen der obligatorischen Schulen erhalten den Auftrag, die im Leitfaden definierten Rahmenbedingungen für die schulische Sexualerziehung mit den Kollegien umzusetzen.
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr