Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Sommerliches Face-Lifting für die St. Jakobshalle

Medienmitteilung

Erziehungsdepartement

In den letzten Wochen kamen bereits über 10'000 Besucherinnen und Besucher der St. Jakobshalle in den Genuss zahlreicher Instandstellungsarbeiten, die während der Sommermonate vor allem im Publikumsbereich umgesetzt worden sind. Vor den Swiss Indoors Basel werden nun noch die letzten Arbeiten abgeschlossen.

Wie üblich wurden auch in den Sommermonaten 2011 zahlreiche Instandstellungsarbeiten in der St. Jakobshalle ausgeführt. Während in den vergangenen Jahren vor allem technische Installationen (z.B. Stromverteilung, Brandmeldeanlagen, etc.) oder einzelne WC-Anlagen saniert wurden, wurden im 2011 vor allem Arbeiten im Publikumsbereich ausgeführt. Damit wird für die Besucherinnen und Besucher der St. Jakobshalle ein sichtbarer Mehrwert geschaffen. Letzte Arbeiten werden bis zu den Swiss Indoors, welche am 29. Oktober beginnen, fristgerecht fertig gestellt.

Raumgestaltung
Nach über 30-jährigem Einsatz wurden die alten, beigefarbenen Vorhänge in der Grossen Halle durch schwarzen Stoff ersetzt und die Wände ebenfalls schwarz gestrichen. Die „Black box“ ermöglicht es den Veranstaltern, die Farbgestaltung des Innenraums nach eigenen Wünschen umzusetzen, ohne dass andere Farben stören. Auch bei Tageslicht wirkt der Innenraum der Grossen Halle nun harmonischer.

Lounges
Dank eines Sponsoringpartners steht im Foyer Nordost ab sofort bei den meisten Veranstaltungen eine Champagner-Lounge zur Verfügung. Zudem wurden die Reporterkabinen in der Grossen Halle modernisiert und stehen unseren Veranstaltern ab sofort als zusätzliche VIP-Logen zur Verfügung. Auf Anfrage hin können diese aber auch von Privatpersonen für private Anlässe während Veranstaltungen in der Grossen Halle gemietet werden.

Sicherheit
Mit einer neuen Evakuationsanlage wird sichergestellt, dass sämtliche Besucherinnen und Besucher in allen Veranstaltungshallen zentral über eine moderne Audioanlage erreicht werden können. Ausserdem wurden die Säle Basel und Liestal mit zusätzlichen Notausgängen versehen und vor der Verwaltung wurden zusätzliche Fluchttreppen eingebaut. Weiter wurden im Foyer der Grossen Halle 30 Bildschirme installiert, die auch für sicherheitsrelevante Informationen genutzt werden können.

Informationssysteme
Diese Bildschirme liefern dem Publikum hilfreiche Informationen, wie z.B. Sektorenbezeichnungen, Standorte Sanität, WC, Garderobe etc. Gleichzeitig stehen die Monitore auch unseren Veranstaltern zur Verfügung, um über ihre kommenden Veranstaltungen zu informieren. Die Veranstalter können dank einer weiteren Sponsoringpartnerschaft zudem mobile 65-Zoll-Bildschirme nutzen, welche sie an den von ihnen gewünschten Standorten (Bühne, VIP-Zone, Backstage etc.) einsetzen können.

Im ganzen Haus wurden die Beschriftung der Hallen und die Wegweisung aufgefrischt und aktualisiert, damit sich sämtliche Besucherinnen und Besucher (Sportler und Veranstaltungsgäste) jederzeit zu Recht finden.

Weitere Auskünfte

Michel Loris-Melikoff, Telefon +41 (0)61 317 82 16 Geschäftsführer St. Jakobshalle Basel Thomas Riedtmann, Telefon +41 (0)61 267 56 38 Leiter Zentrale Dienste Erziehungsdepartement

Erziehungsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Leimenstrasse 1
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr