Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Deutsch lernen vor dem Kindergarten

Medienmitteilung

Erziehungsdepartement

Abschluss des vierten Lehrgangs der Berufsfachschule Basel und neue Informationsbroschüre für Eltern -- Deutschförderung für Kinder im Vorschulalter setzt im Kanton Basel-Stadt unter anderem auf eine fundierte zweijährige berufsbegleitende Weiterbildung für Fachpersonen aus dem Frühbereich sowie auf ein Obligatorium für Kinder mit ungenügenden Deutschkenntnissen im Jahr vor dem Kindergarteneintritt.

Der zweijährige Lehrgang «Frühe sprachliche Förderung – Schwerpunkt Deutsch» der Berufsfachschule Basel (BFS Basel) befähigt Fachpersonen aus Spielgruppen, Tagesheimen und ähnlichen Institutionen, die Deutschkenntnisse von Kindern im Alter bis vier Jahren professionell zu fördern. Es handelt sich um die schweizweit erste und umfassendste Weiterbildung dieser Art. Am Freitag, 25. Januar 2013, erhalten folgende 14 Teilnehmerinnen des vierten Lehrgangs aus Basel-Landschaft und Basel-Stadt ein kantonales Zertifikat: Karin Amran, Julia Baumann, Tanja Bergamaschi-Niggli, Gelsomina Bucher, Monica Cassol, Petra Czech, Anita Häring-Stebler, Inge Kutterer, Bernadette Planche, Nicole Pretti, Marianne Santoro, Nicole Schweighauser, Karin Strub, Barbara Wietlisbach.

Der Lehrgang «Frühe sprachliche Förderung – Schwerpunkt Deutsch» ist 2009 aus dem basel-städtischen Projekt «Mit ausreichenden Deutschkenntnissen in den Kindergarten» hervorgegangen. Ziel des Projekts ist es, dass sich Kinder auf Deutsch verständigen können, wenn sie im Alter von vier Jahren in den Kindergarten kommen. Hat ein Kind zu Hause keine Möglichkeit, Deutsch zu lernen, muss es spätestens im Jahr vor dem Kindergarteneintritt damit beginnen und an zwei halben Tagen pro Woche eine Spielgruppe, ein Tagesheim oder eine Tagesfamilie besuchen.

Eine neue Broschüre des Erziehungsdepartements orientiert Eltern, deren Kinder im August 2014 in den Kindergarten eintreten, über die seit Anfang 2013 geltende obligatorische Deutschförderung vor dem Kindergarten sowie über Informations- und Unterstützungsangebote.

Hinweise

Broschüre «Deutsch lernen vor dem Kindergarten. Informationen für Eltern zum Obligatorium»: publikationen-bildung.bs.ch

www.bfsbs.ch

www.volksschulen.bs.ch

Weitere Auskünfte

Judith Strub, Telefon 061 681 10 50 oder 079 261 19 31 Lehrgangsleitung «Frühe sprachliche Förderung – Schwerpunkt Deutsch», Berufsfachschule Basel Herbert Knutti, Telefon 061 267 56 15 Projekt «Frühe sprachliche Förderung», Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt

Erziehungsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Leimenstrasse 1
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr