Französisch-Woche mit vielfältigem Programm in Basel
MedienmitteilungErziehungsdepartement
«Semaine de la langue française et de la francophonie» (SLFF) vom 15. bis 24. März 2013 -- Zum 18. Mal findet in allen Teilen der Schweiz die «Semaine de la langue française et de la francophonie» (SLFF) statt. In Basel erwartet die Besuchenden nächste Woche ein vielfältiges kulturelles Programm für Gross und Klein. Am 20. März, dem internationalen Tag der Frankofonie, laden über 20 Institutionen zu einer Info-Messe in den Riehener Landgasthof ein.
Das Französische ist in und um Basel zum Greifen nah. Und: Bâle est francophone – zumindest in der Woche vom 18. bis 24. März 2013, wenn im Rahmen der 18. «Semaine de la langue française et de la francophonie» (SLFF) auch in Basel-Stadt täglich Veranstaltungen in französischer Sprache angeboten werden. Dabei lässt sich erfahren, welchen Mehrwert Französisch-Kenntnisse bringen und welchen Stellenwert die Sprache weltweit hat.
Das Basler Programm reicht von Theatervorstellungen über Vorträge bis hin zu Filmen. Am Mittwoch, 20. März 2013, zum Beispiel präsentieren anlässlich der «journée internationale de la Francophonie» 23 Vereine und Institutionen aus Basel und Umgebung von 16 bis 22 Uhr ihre Aktivitäten an einer Messe im Saal des Landgasthofs Riehen. Umrahmt wird der Anlass von einem französischen Musikprogramm. Am Donnerstagabend, 21. März, ist Jean-Claude Pommier in der Aula der OS Kaltbrunnen mit seinem japanischen Papiertheater (Kamishibaï) zu Gast. Mit Filmen aus Belgien und der Schweiz schliesst das Basler Programm der frankofonen Woche am Sonntag, 24. März, im Kultkino Atelier.
Hinweise
Basler Programm der «18e Semaine de la langue française et de la francophonie»: educomm.edubs.ch
Gesamtschweizerisches Programm der «18e Semaine de la langue française et de la francophonie»: www.slff.ch
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr