Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

«Mathematik zum Anfassen» ist wieder da

Medienmitteilung

Erziehungsdepartement

Gemeinsame Medienmitteilung des Pädagogischen Zentrums PZ.BS und der Pädagogischen Hochschule PH FHNW -- Vom 22. Oktober bis 10. November 2013 gastiert das Mathematikum Giessen nochmals mit seiner erweiterten Wanderausstellung «Mathematik zum Anfassen» im Oekolampad. Die Ausstellung, die beim ersten Basler Gastspiel in Basel vor zwei Jahren auf enormen Anklang stiess, richtet sich an Kinder und Erwachsene und eröffnet einen spielerischen Zugang zur Mathematik.

«Mathe macht glücklich» – so warb die Ausstellung «Mathematik zum Anfassen» in der Voltahalle im Herbst vor zwei Jahren. Manche schüttelten ungläubig den Kopf, doch viele wurden neugierig und wer in die Ausstellung kam hat bald gemerkt: Mathe ist ansteckend und Mathe verbindet. Da beginnen wildfremde Menschen, alte und junge, miteinander zu knobeln und sich auszutauschen: Kannst du diese Pyramide zusammensetzen? Weisst du, wie der Tetraederstern in den Würfel passt? Warum ist diese Kugel auf der krummen Bahn wohl schneller als auf der geraden? Warum geht die Würfelschlange immer auf?

Die Wanderausstellung «Mathematik zum Anfassen» des Mathematikums Giessen lädt Kinder und Erwachsene dazu ein, zu experimentieren. Die dieses Mal über 40 Exponate ermöglichen einen Zugang zur Mathematik, der nicht in erster Linie über die mathematische Sprache, sondern über spielerisches Experimentieren und eigenes Entdecken führt. Über alle Altersgrenzen hinweg werden gemeinsam Puzzles gelegt, eine Riesenseifenhaut aufgezogen und bei allerlei Knobeleien der goldene Schnitt und andere spannende mathemathische Zusammenhänge entdeckt.

Viele Lehrpersonen waren im Herbst 2011 enttäuscht, dass es für ihre Klasse keinen Platz mehr gab. Das Pädagogische Zentrum PZ.BS und die Pädagogische Hochschule der Nordwestschweiz (PH FHNW) beschlossen deshalb die um ein Mini-Mathematikum für kleinere Kinder erweiterte Ausstellung nochmals nach Basel zu holen. Auch beim zweiten Mal war der Ansturm von Klassen auf die Ausstellung, die dieses Mal im Oekolampad am Allschwilerplatz stattfindet, so gross, dass die Termine für Klassenbesuche bereits ausgebucht sind. Am Nachmittag und an den Wochenenden kann die Ausstellung ohne Voranmeldung gegen einen symbolischen Eintritt von Familien besucht werden und zudem findet während der Ausstellung ein vielseitiges Begleitprogramm mit Workshops, einem Mathemagier oder einer spielerischen Denkschule statt. (Genaues Programm siehe Website unten). Studierende der PH FHNW betreuen die Ausstellung im Rahmen ihrer Ausbildung gemeinsam mit einem mathematisch versierten Fachteam.

Hinweise

Ausstellung «Mathematik zum Anfassen», Allschwilerplatz, 4055 Basel, 22. Oktober bis 10. November 2013; Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 14 bis 18 Uhr, Samstag und Sonntag 12 bis 17 Uhr; Eintritt mit einer beliebigen Schweizer Geldmünze; weitere Informationen und Begleitprogramm: www.mathematikzumanfassen.bs.ch

Weitere Auskünfte

Renate Pfendsack, Telefon +41 (0)77 405 08 64 Fachexpertin Mathematik, Pädagogisches Zentrum PZ.BS, Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt Michaela Turina, Telefon +41 (0)79 627 90 69 Dozentin für Mathematikdidaktik, Pädagogische Hochschule FHNW Daniele Agnolazza, Telefon +41 (0)79 353 08 19 Leiter Services, Pädagogisches Zentrum PZ.BS, Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt

Erziehungsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Leimenstrasse 1
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr