Basler Jugendbücherschiff schliesst seine Tore
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Während zwei Wochen haben auf dem Basler Jugendbücherschiff an der Schifflände über 6200 Kinder, Jugendliche und Familien in den neusten Büchern der Kinder- und Jugendliteratur geschmökert und dabei einige überraschende Entdeckungen gemacht.
Während den Schulzeiten besuchten 218 Schulklassen das Basler Jugendbücherschiff und liessen sich den Rhein abwärts in «Ozeanische Weiten» entführen. Doch nicht nur Bücher über das Meer erregten die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler, Tierbücher oder Fantasyromane waren ebenso beliebt. Eifrig wurden Titel für die Schulbibliothek oder den eigenen Wunschzettel aufgeschrieben und von den Lehrpersonen gestellte Aufgaben gelöst.
Die verschiedenen Veranstaltungen zogen ein zahlreiches Publikum an, das aufmerksam den Geschichten und Gesängen lauschte. Besonders eindrücklich war die Lesung der Klasse 6c der Primarschule Bläsi, die in Schreibwerkstätten mit dem Basler Autor Martin R. Dean eine abenteuerliche Geschichte aus der Unterwasserwelt geschrieben hatten und diese packend vortrugen.
Grosse Beachtung fand das Aquarium im Eingangsbereich, das auf das Sonderthema «Ozeanische Weiten» aufmerksam machte. Die Sekundarschulklasse 2PA aus Reigoldswil hat das Thema äusserst fantasievoll umgesetzt. Von aussen gesehen entdeckte man zahlreiche bunte Fische und Pflanzen, wer dann durch die verschiedenen Schlitze guckte, wurde nachdenklich, lag da doch vor allem Müll.
Während der Museumsnacht fand ein Publikum aufs Bücherschiff, das es genoss, sich für eine Weile in die Bücherwelt zu vertiefen oder den sprachgewaltigen Geschichten von Christine Rothenbühler zuzuhören.
Vom 24. Januar bis 7. Februar 2017 wird das Basler Jugendbücherschiff, das jedes Jahr von der Bibliothek des Pädagogischen Zentrums (PZ.BS) organisiert wird, wieder an der Schifflände vor Anker sein.
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr