Ein Jahr Gratis-Deutschkurse für Neuzugezogene
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Im August 2015 starteten die ersten Gratis-Deutschkurse für neu zugezogene Migrantinnen und Migranten. Bis Mitte August 2016 haben 1‘032 Personen aus 101 verschiedenen Nationen vom Angebot Gebrauch gemacht. Die Gratis-Deutschkurse sind Teil des Gegenvorschlags zur «Volksinitiative für eine bessere Integration von Migrantinnen und Migranten», der am 30. November 2014 vom Basler Stimmvolk angenommen worden ist.
Seit Anfang Mai 2015 erhalten Neuzugezogene bei der Erstanmeldung in den Gemeinden Basel, Riehen oder Bettingen im Rahmen des Begrüssungsgesprächs einen personalisierten Gutschein für einen Deutschkurs. Bezugsberechtigt sind gemäss Integrationsgesetz und der entsprechenden Verordnung erwachsene Migrantinnen und Migranten in ihrem ersten Aufenthaltsjahr in der Schweiz mit Anspruch auf Erteilung einer Aufenthaltsbewilligung B.
80 Gratis-Lektionen
Der Gutschein ist innerhalb eines Jahres bei einer der zwölf ausgewählten zertifizierten Sprachschulen einzulösen. Die Schulen erhalten ein fixes Entgelt von 1‘200 Franken pro Kursteilnehmenden. Ein «Gratis-Deutschkurs» umfasst 80 Lektionen und ist als Anschub gedacht, um später auf eigene Kosten weiter zu lernen. Er steht aber auch Personen ohne Gutschein zu einem regulären Kurspreis zur Verfügung. Seit August 2015 konnten 214 Kurse durchgeführt werden.
Die Kurse sind, was Tageszeit, Intensität und Lerntempo (lerngewohnte und lernungewohnte Teilnehmende) angeht, auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Lernenden ausgerichtet. Zwei Drittel nehmen an einem Anfängerkurs (Sprachniveau A1) teil und nur wenige absolvieren ihre 80 kostenlosen Lektionen auf dem Fortgeschrittenen-Niveau B2.
60 Prozent der Kursteilnehmenden besuchen mindestens 80 Prozent bzw. 64 Lektionen und erhielten eine offizielle Kursbestätigung. Kursabbrüche bzw. -unterbrüche sind meist beruflich oder familiär bedingt.
Positive Rückmeldungen der Kursteilnehmenden
Seit der Gesetzesänderung vom Dezember 2014 wurden rund 4‘480 Gutscheine ausgestellt. Die Einlösequote liegt bei 23 Prozent. Eine Gegenüberstellung der Zahl abgegebener und eingelöster Gutscheine kann nie exakt die Realität widergeben. Einzelne Faktoren beeinflussen die Bilanz (u.a. der organisatorische Vorlauf für die Bereitstellung des Kursangebots sowie die variierende Kursdauer und die statistische Auswertung, die erst nach Kursende erfolgt).
Tendenziell nutzen eher lerngewohnte Personen das Angebot. Rund die Hälfte der Kursteilnehmenden gab an, mehr als 14 Jahre Schul- und Berufsbildung absolviert zu haben, und für 29 Prozent ist Deutsch die erste Fremdsprache. 54 Prozent der Kursbesuchenden sind berufstätig.
Im Rahmen einer freiwilligen Umfrage nach Beendigung des Kurses gibt die Mehrheit der Teilnehmenden an, vom Kurs viel bis sehr viel profitiert zu haben. 62 Prozent besuchen im Anschluss einen Folgekurs.
Hinweise
Der erste Zwischenbericht «Sprachförderung: Einführung Gratis-Deutschkurse» ist unter www.mb.bs.ch/deutschkurs abrufbar.
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr