Neuer Zahlenspiegel Bildung online
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Das Erziehungsdepartement Basel-Stadt hat zum vierten Mal den «Zahlenspiegel Bildung» veröffentlicht. Erstmals darin enthalten sind Zahlen zur neuen Sekundarschule. Interessierte Leserinnen und Leser erfahren beispielsweise, dass die Zahl der Kinder in separativen Angeboten weiter abgenommen hat, dass die Berufsmaturitätsquote im Kanton Basel-Stadt erstmals über 10 Prozent liegt und dass 22 Prozent der Kinder in der Volksschule Tagesstruktur-Angebote nutzen. Das Spektrum der Kennzahlen reicht von der frühen Bildung bis hin zur Tertiärstufe.
Im «Zahlenspiegel Bildung 2016» finden Leserinnen und Leser auf 60 Seiten Informationen zu den Schülerzahlen auf verschiedenen Stufen, Übertrittsquoten, Frauen- und Fremdsprachigenanteilen bis hin zu den erfolgreichen Abschlüssen. Auch die eingesetzten Ressourcen werden in Form der Anzahl beschäftigter Lehrpersonen und der Kosten pro Schülerin und Schüler auf verschiedenen Stufen thematisiert.
So erfährt die Leserin und der Leser unter anderem, dass Frauen nach der obligatorischen Schulzeit häufiger ein Gymnasium besuchen als Männer, letztere dafür aber häufiger eine Ausbildung im Bereich der Beruflichen Grundbildung absolvieren. Ersichtlich ist auch, dass Betriebe im Kanton Basel-Stadt rund 6‘000 Lehrstellen besetzt haben oder dass 2015 6 Prozent der 20-Jährigen Baslerinnen und Basler ein Fachmaturitätszeugnis erworben haben.
Mit dem Zahlenspiegel Bildung möchte das Erziehungsdepartement Basel-Stadt zwei Ziele erreichen: Einerseits soll die interessierte Öffentlichkeit einen einfachen Zugang zu den am häufigsten nachgefragten statistischen Zahlen zum Basler Schulsystem erhalten. Andererseits werden mit dem Zahlenspiegel wichtige Kennzahlen des «Bildungsberichts 2010/11» des Kantons Basel-Stadt jährlich aktualisiert.
Der „Zahlenspiegel Bildung 2016“ ist im Internet abrufbar unter:
www.bildungsstatistik.bs.ch
Eine kleinere Aktualisierung ist für Anfang 2017 geplant.
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr