Sekundarschule: Verbesserungen bei der Zuteilung vorgenommen
MedienmitteilungErziehungsdepartement
In diesen Tagen erhielten die Eltern einen Brief mit dem Resultat der Zuteilung ihrer Kinder für die Sekundarschule. Das Zuteilungsverfahren bleibt unverändert anspruchsvoll, Verbesserungen zum letzten Jahr wurden aber vorgenommen.
Die Eltern, deren Kinder im Sommer in die Sekundarschule kommen, konnten im Vorfeld diverse Zuteilungswünsche anbringen. Das Formular wurde im Vergleich zum letzten Jahr überarbeitet: Es durften drei gleichrangige Standortwünsche angegeben werden oder dann konnten die Eltern angeben, mit welchen Schulkameradinnen oder Schulkameraden ihr Kind eingeteilt werden soll. . Für die Volksschulleitung unverändert anspruchsvoll bleibt der Auftrag, an sämtlichen Standorten alle drei Leistungszüge (A, E und P) anzubieten und dabei die gesetzlich erlaubten Klassengrössen einzuhalten.
«Bei über 1300 Zuteilungen wird es sich auch in diesem Jahr nicht vermeiden lassen, dass es enttäuschte Eltern und Schülerinnen und Schüler gibt. Wir sind aber zuversichtlich, dass dieser Anteil noch kleiner ist als im letzten Jahr», so Dieter Baur.
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr