Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Start ins neue Schuljahr 2016/17

Medienmitteilung

Erziehungsdepartement

Die neue Sekundarschule feiert den ersten Geburtstag – erstmals gibt es keine neuen Schülerinnen und Schüler im Gymnasium – die Schulraumplanung läuft auf Hochtouren

Während im letzten Jahr mit der Sekundarschule gleich eine gesamte Schulstufe neu eröffnet wurde, geht es aktuell vor allem mit architektonischen Veränderungen ins neue Schuljahr. So kehren viele Schülerinnen und Schüler (z.B. Primar im Petersschulhaus, Gymnasium Kirschgarten) in ihre frisch renovierten Räumlichkeiten zurück. Oder dann wurde gleich ein komplett neues Schulhaus errichtet (Sekundarschule Sandgruben).

In der Volksschule konnte man bei der Schulhauszuteilung beim Übertritt von der Primar- in die Sekundarstufe zum ersten Mal von den Erfahrungen des letzten Jahres profitieren. Prompt ist dieser Prozess viel ruhiger über die Bühne gegangen und es kam zu weniger Rückfragen der Eltern. Zu einer Neuerung kommt es in den Tagesstrukturen der Sekundarschulen Sandgruben und Holbein: Es kommt Mehrweggeschirr zum Einsatz und die Schülerinnen und Schüler können nicht nur mit Bargeld, sondern auch mit einem Cashless-System bezahlen. Weitere Schulhäuser werden folgen. Das Justiz- und Sicherheitsdepartement hat ausserdem auf das neue Schuljahr hin sämtliche Strassenübergänge in Basel auf Gefahrenpotential untersucht und im neuen Basler Online-Schulweg zusammengefasst (Mehr Informationen finden Sie hier).

In den Mittelschulen werden erstmals keine ersten Gymnasium-Klassen gebildet. Dies, weil der entsprechende Jahrgang in die zweiten Klassen der Sekundarschule übertritt. Die Strukturänderung war und ist administrativ eine Herausforderung, weil es bei den Lehrpersonen Personalschwankungen gibt, die aufgefangen werden müssen. Ansonsten sind die Veränderungen im Bereich Mittelschulen vor allem baulicher Natur: Das Gymnasium Kirschgarten kann wieder ins renovierte Schulhaus zurück. Dafür zügelt die Fachmaturitätsschule im Frühjahr in die freigewordenen temporären Schulbauten auf der Luftmatt. Auch in den Gymnasien Bäumlihof und Münsterplatz sind Bauetappen abgeschlossen worden.

Zum Schluss gibt es eine erfreuliche Meldung im Bereich Berufsbildung. Trotz demographischem Rückgang und teils schwieriger wirtschaftlicher Situation (z.B. Detailhandel) liegt die Anzahl der abgeschlossenen Lehrverträgen bei fast 2‘000. Hier erreichen wir nahezu die Rekordzahl aus dem Jahr 2014.

Hinweise

Im Anhang finden Sie detaillierte Angaben zur Schülerstatistik

Weitere Auskünfte

Dieter Baur, Tel. +41 61 267 62 92 Leiter Volksschulen Erziehungsdepartement Basel-Stadt Ulrich Maier, Tel. +41 61 267 84 07 Leiter Mittelschulen und Berufsbildung Erziehungsdepartement Basel-Stadt

Erziehungsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Leimenstrasse 1
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr