Befragung zum Fremdsprachenkonzept der Volksschule
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Am 9. September 2025 startet eine breit angelegte Befragung im Rahmen der Standortbestimmung zum Fremdsprachenkonzept in den Kantonen Basel-Stadt, Basel-Landschaft und Solothurn. Die Ergebnisse bilden eine zentrale Grundlage für die fachliche und politische Diskussion zur Weiterentwicklung des Konzepts.
In den drei Kantonen Basel-Stadt, Basel-Landschaft und Solothurn wird Französisch ab der 3. Klasse der Primarschule und Englisch ab der 5. Klasse unterrichtet. Damit setzen die Kantone die Sprachenstrategie der Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren (EDK) um, die in Art. 4 des HarmoS-Konkordats verankert ist.
Wissenschaftlich fundierte Standortbestimmung
Die gemeinsame Standortbestimmung der drei Kantone verfolgt das Ziel, eine wissenschaftlich abgestützte Grundlage für zukünftige Diskussionen und Entscheide zur Weiterentwicklung des Fremdsprachenkonzepts zu schaffen. Sie umfasst:
- Einen systematische Auswertung bestehender Studien und Evaluationen zum Fremdsprachenerwerb in der Schweiz
- Eine umfassende Befragung, die von einer externen Agentur durchgeführt wird und am 9. September startet.
Befragt werden Schulleitungen, Französisch- und Englischlehrpersonen der Primar- und Sekundarstufe, Elternvertretungen, Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Primarklassen sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Berufsbildung. Die Einschätzungen dieser Gruppen fliessen zusammen mit der wissenschaftlichen und fachlichen Analyse in den Schlussbericht ein.
Solide Grundlage für politische Entscheide
Die Befragung soll ein möglichst breites Bild der Erfahrungen und Einschätzungen aus der Praxis zeichnen. Dabei stehen insbesondere die Motivation der Schülerinnen und Schüler, die Wahrnehmung und der Stellenwert des Sprachunterrichts sowie aktuelle Herausforderungen und Verbesserungsvorschläge im Vordergrund.
Weitere Auskünfte
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