Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Die Fussballwelt schaut auf Basel: England und Spanien spielen um den Titel

Medienmitteilung

Erziehungsdepartement

Am Sonntag, 27. Juli 2025, wird der St. Jakob-Park zum Schauplatz des Finales der UEFA Women’s Euro 2025 – mit dem Duell zwischen den Titelverteidigerinnen aus England und den Weltmeisterinnen aus Spanien. Für Basel ist es eine besondere Ehre, Gastgeberin dieses Höhepunkts zu sein – nicht zuletzt, weil beide Finalteams erstmals in der Stadt aufeinandertreffen. Erneut wird mit beiden Fangruppierungen ein gemeinsamer Fanmarsch ins Stadion organisiert.

Am Finaltag stehen sich zwei der aktuell stärksten Nationalteams Europas gegenüber: England, die amtierenden Europameisterinnen, und Spanien, die als amtierende Weltmeisterinnen mit ihrer spielerischen Klasse und Offensivfreude das Turnier geprägt haben. «Mit der Finalpartie kommen auch zwei Teams nach Basel, die bisher nicht hier gespielt haben», sagt Sabine Horvath, Gesamtprojektleiterin der Host City Basel. Und fügt an: «Damit haben bis zum Turnierende acht verschiedene Teams in Basel gespielt.» In den Gruppenspielen und dem Viertelfinalspiel waren dies die Schweiz, Norwegen, Deutschland, Dänemark, die Niederlande und Frankreich.

Fanmarsch mit spanischen Trommeln und englischem Taxi

Schon Stunden vor dem Anpfiff werden Tausende von Fans in der Innenstadt erwartet. Die Anhängerinnen und Anhänger des spanischen Nationalteams treffen sich in der Fan Zone Barfüsserplatz – mit Fan-Truck, Musik, Moderation, Face Painting und T-Shirt Painting. Die englischen Fans treffen sich in der Fan Zone Messeplatz.

Den Auftakt zum Endspiel bildet der Fanmarsch, der sich in den vergangenen Wochen als eines der stimmungsvollsten Elemente des Turniergeschehens etabliert hat. Die englischen Fans starten um 14:45 Uhr von der Fan Zone Messeplatz, die spanischen Fans setzen sich um 15:00 Uhr vom Münsterplatz aus in Bewegung. Begleitet werden die Märsche von einem Black Cab auf englischer Seite und von Trommeln auf spanischer Seite. Am Kunstmuseum treffen beide Gruppen aufeinander und ziehen gemeinsam weiter zum St. Jakob-Park.

Ob beim Finalspiel die fahrende Maschinenskulptur «Klamauk» von Jean Tinguely zum Einsatz kommt, ist aufgrund der unsicheren Wetterlage noch offen. Beim Eröffnungsspiel blieb der Klamauk aufgrund technischer Probleme nach wenigen Metern stehen. Am Samstagmittag wird entschieden, ob die fahrende Skulptur den Fanmarsch zum Finalspiel anführen wird.

Das Programm des Finaltags

Die Fan Zonen auf dem Barfüsserplatz und dem Messeplatz öffnen am Sonntag bereits um 11 Uhr. Das Finale wird ab 18 Uhr live in den Fan Zonen sowie auf dem Theaterplatz übertragen. Darüber hinaus erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielfältiges Programm mit Fussball, Musik, Autogrammstunde und Tanz.

Auf dem Soccer Court beim Messeplatz messen sich Fans aus England und Spanien, ebenso wie die Literatur-Nati und der FC Grossrat. Auf der Bühne beim Barfüsserplatz führt Moderator Jeff Baltermia durch den Tag. Geplant sind unter anderem die Teamvorstellung der FCB Frauen (Saison 2025/26) mit anschliessender Autogrammstunde, ein Fahnenlauf mit Volunteers sowie Gespräche mit Regierungsrat Mustafa Atici und Gesamtprojektleiterin Sabine Horvath.

Nach der Übertragung des Finalspiels wird auf dem Barfüsserplatz gefeiert: Den krönenden Abschluss bildet das Konzert der 15-köpfigen Basler All-Star Band «Disco Experience». Mit zeitlosen 70er-Jahre-Hits wie «We Are Family», «So Excited» oder «Oh What a Night» laden sie Gross und Klein, Jung und Alt zum Mitsingen, Mittanzen und Mitfeiern ein – ganz im Zeichen eines Turniers, das weit über den Sport hinausgewirkt hat.

Hinweise

Bildmaterial ist frei verfügbar, wir bitten Sie, die angegebenen Bildquellen zu nennen.

Weitere Auskünfte

Sabine Horvath

Gesamtprojektleiterin UEFA Women’s Euro 2025 Basel

Erziehungsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Leimenstrasse 1
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr