Noortje Vriends übernimmt per 1. Januar 2026 die Leitung der Sonderpädagogik (SOP) im Bereich Volksschulen
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Noortje Vriends tritt am 1. Januar 2026 ihre neue Stelle im Erziehungsdepartement an. Die neu geschaffene Stelle soll die strategische und operative Ausrichtung der sonderpädagogischen Angebote unter einem Dach vereinen.

Die Leitung SOP wird Mitglied der Volksschulleitung und unterstreicht damit den engen Zusammenhang vom Regelschulbetrieb und der Sonderpädagogik. Die Leiterin SOP wird bei der Erarbeitung von strategischen und operativen Angeboten zur Sicherstellung der Chancengerechtigkeit im Schulsystem mitwirken und die Integration der Schulabgängerinnen und -abgängern in die Arbeitswelt und Gesellschaft stärken. Die Koordination der sonderpädagogischen Angebote sowie die Weiterentwicklung dieser Angebote und der integrativen Schule gehören zu den Kernaufgaben dieser Position.
Auch sind dieser Stelle die Spezialangebote und die Fachstellen Zusätzliche Unterstützung sowie Sonderpädagogische Unterstützung unterstellt.
Die 49-jährige Noortje Vriends leitete zuletzt während fünfeinhalb Jahren das Zentrum für Frühförderung Basel-Stadt. Dort verantwortete sie die Gesamtleitung, stärkte die interdisziplinäre Zusammenarbeit und baute das Netzwerk im Frühbereich wesentlich aus.
Nach einer wissenschaftlichen Laufbahn in der Psychologie fand sie mit der Leitung der Fachstelle Förderung und Integration der Volksschule Basel-Stadt und später mit der Entwicklung und Leitung schulbasierter Präventionsprogramme an der UPKKJ die Brücke zwischen Wissenschaft, Verwaltung und Praxis.
Ihre gesamte berufliche Laufbahn steht im Zeichen der Förderung und Integration von Kindern mit besonderen Bedürfnissen. Damit bringt sie ideale Voraussetzungen für die Leitung der neuen Stelle mit.
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr