Waldlauf Lange Erlen: Über 1’000 Schülerinnen und Schüler am Start
MedienmitteilungErziehungsdepartement
Am 24. September rennen Kinder und Jugendliche zum 41. Mal durch die Langen Erlen. Dabei zählt jede Runde, nicht die Zeit.
Beim Waldlauf Lange Erlen geht es nicht darum, wer zuerst die Ziellinie überquert, sondern um die Bewegung und die Freude am Ausdauertraining. Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Klassen absolvieren so viele Runden à 3,1 Kilometer, wie sie schaffen. Je mehr Runden erreicht werden, desto attraktiver werden die Preise.
Laufen im eigenen Tempo
Es gibt es kein Zeitlimit: Alle Runden zählen, egal wie lang die Teilnehmenden dafür benötigen.
«Mit dem Waldlauf wollen wir zeigen, dass Ausdauertraining Spass machen kann – und dass das gemeinsame Bewegen mehr zählt als die Zeit», sagt Organisator Yves Moshfegh vom Pädagogischen Zentrum PZ.BS.
Start und Ziel im Stadion
Von 14.00 bis 16.30 Uhr können die Teilnehmenden individuell oder in kleinen Gruppen auf der Grendelmatte in Riehen starten. Die Runde verläuft durch den Wald und über Feldwege. Sie endet mit dem Zieleinlauf im Leichtathletikstadion.
Kleinbasler Bären sind am Start
Für zusätzliche Motivation sorgen Basketballer des BC Bären Kleinbasel, aktuell Schweizermeister der Nationalliga B. Sie werden vor Ort sein und Fragen beantworten – auch die, ob es im Basketball eine gute Ausdauer braucht, um einen Dreier zu werfen oder den Ball per Dunking in den Korb zu stopfen.
Hinweise
41. Waldlauf Lange Erlen
- Mittwoch, 24. September 2025
- Start und Ziel: Sportanlage Grendelmatte, Riehen
- Start: Ab 14.00 bis 16.30 Uhr
Während dem Anlass sind Teile des Breitmattenwegs, des Erlensträsschens und der Grendelgasse zwischen Entenweiher und Grendelmatte für den Veloverkehr gesperrt.
Weitere Auskünfte
Erziehungsdepartement
Öffnungszeiten
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr / 13.30 - 17.00 Uhr