Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Parkhaus City: Ein- und Ausgang an der Schanzenstrasse vorübergehend geschlossen

Medienmitteilung

Finanzdepartement

Ab Montag 7. Mai 2007 wird der Ein- und Ausgang des Parkhauses City an der Schanzenstrasse komplett erneuert. Deshalb bleibt er vorübergehend geschlossen. Der Weg von der Schanzenstrasse zum Ein- und Ausgang an der Hebelstrasse ist signalisiert. Durchgehend offen ist auch der Ein- und Ausgang am Petersgraben.

In der Zeit von Montag, 7. Mai, bis Mitte September 2007 werden das Treppenhaus und die Lifte des Ein-/Ausgangs an der Schanzenstrasse komplett erneuert. Damit die Bauarbeiten und der Publikumsverkehr einander nicht in die Quere kommen, ist dieser Ein- und Ausgang des Parkhauses City vorübergehend geschlossen.

Der Weg entlang der Schanzenstrasse zum Ein- und Ausgang an der Hebelstrasse ist signalisiert. Dieser Ein- und Ausgang ist durchgehend offen. Von 6.00 bis 20.00 Uhr offen ist der Weg vom Klinikum 1 durch den Spitalpark und am ZLF entlang zur Hebelstrasse.

Der Ein- und Ausgang am Petersgraben ist offen und die Parkhauskassen auf dem Parkdeck 3 sind in Betrieb. Der Weg zu Fuss von den Kassenautomaten zum internen Treppenhaus wird durch die Bauarbeiten nicht behindert.

Während der nächsten Wochen entsteht unmittelbar neben dem Gang zum Petersgraben auf dem Parkdeck 3 eine neue Liftanlage. Sie wird den Kunden einen kürzeren Weg zum Parkdeck 2 oder 1 anbieten. Auch gebaut wird derzeit am neuen Ein- und Ausgang, der im Spitalpark entsteht: eine Doppellift-Anlage mit Treppenhaus und Lichtführung bis auf das unterste Parkdeck.

Ziel der baulichen und technischen Modernisierung ist es, das Parkhaus City aufzuwerten. Dafür werden alle bestehenden Ein- und Ausgänge modernisiert sowie die Brandschutz-Anlagen und die Gestaltung des ganzen Parkhauses erneuert.

Die Projekt- und Bauleitung ist dafür besorgt, dass so wenig Baulärm wie möglich entsteht und der Alltag im Parkhaus wie auch im Spital und im Spitalpark möglichst wenig behindert wird. Künftige Sperrungen und Umwege, die aufgrund der Umbauarbeiten nötig sind, werden wiederum an den Ein- und Ausgängen rechtzeitig angezeigt.

Weitere Auskünfte

Rolf Borner, Portfoliomanagement ZLV, Telefon 061 267 99 84