Roggenburgstrasse: weitere Sanierungsabklärungen erforderlich
MedienmitteilungFinanzdepartement
Die bisher vorliegenden Gutachten bestätigen die hohe Wahrscheinlichkeit dass das Gebäude saniert werden kann. Allerdings sind zusätzliche Untersuchungen notwendig um eine Gefährdung von Personen vollständig auszuschliessen.
Im Rahmen der laufenden baulichen Sanierungsabklärungen liegen inzwischen die Untersuchungsergebnisse der chemischen Analyse sowie der Baustatik vor. Aufgrund der Gutachten hat sich die hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Liegenschaft Roggenburgstrasse 9-15 saniert werden kann, weiter bestätigt. Um eine Gefährdung von Personen durch verdampfende Treibstoffkomponenten vollständig ausschliessen zu können, sind jedoch zusätzliche Luftuntersuchungen notwendig. Erst wenn die Ergebnisse in etwa drei Wochen vorliegen, kann die definitive Sanierbarkeit der Liegenschaft bestätigt werden. Es wird jedoch weiterhin von einer Sanierung der Liegenschaft ausgegangen und die entsprechenden Vorbereitungen werden mit grosser Dringlichkeit weitergeführt. Die Sanierungsarbeiten werden voraussichtlich bis Ende März 2008 dauern.
Die Vermittlung der notwendigen Ersatzwohnungen, die Umzüge und Räumung der Liegenschaft konnten in der Zwischenzeit abgeschlossen werden. 21 Haushalte haben eine Übergangslösung gefunden und beabsichtigen, wieder in die Roggenburgstrasse zurückzukehren. 17 Haushalte haben sich entschieden, die Roggenburgstrasse definitiv zu verlassen und haben eine neue Wohnung gefunden. Bei 2 Haushalten, die sich in einer Übergangslösung befinden, stehen die Entscheide noch aus.