Sanierung der Parkplätze zwischen St. Jakobshalle und Parkhaus St. Jakob
MedienmitteilungFinanzdepartement
Die bestehenden Aussenparkplätze zwischen St. Jakobshalle und Parkhaus St. Jakob werden in Etappen komplett saniert. Die anstehende Sanierungsetappe beginnt am 16. Juli und dauert bis Ende September 2007.
Die Parkplätze zwischen St. Jakobshalle und Parkhaus St. Jakob weisen an mehreren Stellen Belagsschäden auf. Diese beeinträchtigen den Fahrkomfort der Parkplatzbenützer und erfordern häufig kostspielige Unterhaltsarbeiten. Die Schäden treten vor allem wegen der darunter liegenden Fundationsschicht auf, die für die heutige Beanspruchung ungenügend ist.
Deshalb wird im Auftrag von Immobilien Basel-Stadt eine komplette Sanierung in Etappen durchgeführt. Die nächste Sanierungsetappe beginnt am 16. Juli und dauert bis Ende September 2007. Während dieser Zeit ist auf dem Areal mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Die Zufahrt zum Parkhaus St. Jakob ist jedoch jederzeit möglich. Bei Grossveranstaltungen ist jeweils die Polizei Basellandschaft sowie zusätzliches Personal der Protectas AG vor Ort.
Vom 16. Juli bis Ende September 2007 wird wie folgt saniert: Der Belag und die Fundationsschicht eines Teils der Parkplätze werden entfernt und durch einen neuen Aufbau ersetzt. Im Bereich vor der St. Jakobshalle entstehen neue Standplätze für Taxis und Kleinbusse. Die Linienführung der bestehenden Ausfahrt vom Parkhaus St. Jakob in die Brüglingerstrasse wird optimiert, damit die Wegfahrt flüssiger und sicherer als bisher erfolgen kann. Im Aussenbereich befinden sich gesamthaft 400 Parkplätze, verteilt auf sogenannte Parkbuchten. Davon sind wegen der Baustelleninstallation und der eigentlichen Baustelle 180 Plätze nicht verfügbar. Diese Parkbuchten befinden sich auf der Seite der St. Jakobshalle.
Mit der Gesamtsanierung wird nicht nur die Verkehrssicherheit, sondern auch die Qualität des Parkplatz-Areals hinsichtlich der aktuellen sowie der künftigen Anforderungen verbessert. Die Einteilung des Parkplätze bleibt unverändert. Die letzte Sanierungsetappe erfolgt nach der UEFA EURO 08, also im Sommer 2008. Damit wird die Nutzung der Parkplätze zwischen St. Jakobshalle und Parkhaus St. Jakob langfristig sichergestellt.