Kaspar Sutter wird neuer Generalsekretär des Finanzdepartements
MedienmitteilungFinanzdepartement
Der Regierungsrat hat lic. rer. publ. HSG Kaspar Sutter per 1. Mai 2009 zum neuen Generalsekretär des Finanzdepartements ernannt.
Der Regierungsrat hat Kaspar Sutter, Jahrgang 1975, per 1. Mai 2009 zum neuen Generalsekretär des Finanzdepartements ernannt. Er tritt damit die Nachfolge von Thomas Riedtmann an, der das Finanzdepartement per Ende Februar 2009 verlassen wird. Die Vorsteherin des Finanzdepartements dankt Thomas Riedtmann für die geleistete wertvolle Arbeit.
Kaspar Sutter trat am 1. Oktober 2004 als PR-Berater und Fachspezialist für externe Kommunikation bei SBB Cargo AG ein. Ab November 2005 übernahm er die Leitung des Sekretariats der Geschäftsleitung und seit Februar 2008 tätigt er als Projektleiter bei SBB Cargo Italia Wirtschaftlichkeitsanalysen für die Geschäftsentwicklung und leitet operative, strategische und binationale Projekte. In den Jahren 2000 - 2003 war Kaspar Sutter für die SP-Fraktion der Bundesversammlung und die SP Schweiz in verschiedenen Funktionen tätig. So arbeitete er als Politischer Fachreferent der Bundeshausfraktion, war darüber hinaus auch internationaler Sekretär der Partei und vertrat die Organisation in europäischen und internationalen Gremien.
Kaspar Sutter besuchte die Schulen in Kilchberg, Allschwil und Basel. Nach Erlangung der Matura Typus C absolvierte Kaspar Sutter von 1995 - 1997 das Grundstudium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Basel und schloss 2001 sein Studium der Staatswissenschaften mit Vertiefung "Internationale Beziehungen" an der Universität St. Gallen ab.
Daneben arbeitete Kaspar Sutter von September 1998 - Juni 1999 als wissenschaftlicher Assistent für Wirtschafts- und Währungsfragen der Sozialdemokratischen Fraktion im Europäischen Parlament in Brüssel und absolvierte von 1999 - 2000 ein Auslandsemester am Institut d'Etudes Politiques in Paris.
Neben Kaspar Sutter wird die bisherige Generalsekretärin des Finanzdepartements, Dr. Alexandra Schilling, weiterhin in dieser Funktion tätig sein.