Unterstützung des Politikschwerpunkts „Stadtwohnen“ durch das Immobilienportfolio des Finanzvermögens
MedienmitteilungFinanzdepartement
Der Regierungsrat hat einen Massnahmenkatalog (8-Punkte-Programm) zur Unterstützung des Stadtwohnens durch das Immobilienportfolio des Finanzvermögens verabschiedet. Ziel ist die Verbesserung des Wohnangebots in Basel unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der ganzen Bevölkerung.
Mit dem Politikschwerpunkt Stadtwohnen verfolgt der Regierungsrat das Ziel, ein vielfältiges, modernes und attraktives Wohnangebot in Basel zu schaffen. Zur Unterstützung des Stadtwohnens durch das Immobilienportfolio des Finanzvermögens hat er auf der Basis eines Konzepts einen Massnahmenkatalog, das 8-Punkte-Programm, verabschiedet. Ziel ist es, das Immobilienportfolio strategisch zu entwickeln, um das Wohnangebot in Basel zu verbessern. Dabei werden Bedürfnisse der ganzen Bevölkerung berücksichtigt. Es soll ein guter Wohnungsmix mit Angeboten für verschiedene Bedürfnisse gefördert werden.
Konzept zur Unterstützung des Stadtwohnens und 8-Punkte-Programm
Immobilien Basel-Stadt hat in Zusammenarbeit mit Wüest & Partner (einem der grossen Beratungsunternehmen für Immobilien in der Schweiz) ein Konzept zur Unterstützung des Politikschwerpunkts Stadtwohnen durch die Immobilien im Finanzvermögen erarbeitet. Es zeigt auf, wie und mit welchen Massnahmen die Immobilien im Finanzvermögen die Förderung und Verbesserung von Wohnraum im Kanton Basel-Stadt unterstützen können. Das Konzept beinhaltet eine vertiefte Analyse des Immobilienmarktes in Basel und zieht Vergleiche mit Zürich und Bern mit ein. Daraus wurden Folgerungen für die Unterstützung des Politikschwerpunkts Stadtwohnen gezogen und das 8-Punkte-Programm als Massnahmenkatalog erarbeitet.
8 Massnahmen und 4 Schwerpunkte
Das 8-Punkte-Programm gliedert sich in die vier Schwerpunkte Quartierentwicklung, Entwicklungsinstrumente, Zielsegmente und Eigentumsform. Sie definieren die Ziele und zeigen auf, mit welchen Instrumenten diese erreicht werden. Es wird eine Verbesserung des Wohnangebots in Basel durch einen guten Wohnungsmix mit Angeboten für verschiedene Bedürfnisse angestrebt (Familienwohnungen, gehobenes Segment, mittleres Segment, Genossenschaftswohnungen).
Umsetzung
Zur Umsetzung des 8-Punkte-Programms durch die Immobilien des Finanzvermögens sind Massnahmen in den drei Handlungsfeldern „Entwickeln“, „Abgabe“ und „Kaufen“ vorgesehen.
- Entwickeln: Immobilien, die entwickelt werden, sollen bei Bedarf saniert, umgebaut oder umgenutzt werden.
- Abgabe: In Einzelfällen werden Liegenschaften im Baurecht abgegeben oder verkauft. Abgegeben werden nur wenige Liegenschaften, für die der Kanton nicht der geeignete Eigentümer ist, die für den Kanton nicht betriebsnotwendig sind und die keine strategische Bedeutung haben.
- Kaufen: Mit dem Kauf von Arealen und Liegenschaften will der Kanton die Chance nutzen, strategisch wichtige Grundstücke oder Liegenschaften zu kaufen, die sinnvoll für die Stadtentwicklung sind. So kann der Kanton die Stadtentwicklung im Sinne der Förderung des Stadtwohnens beeinflussen.