Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Wittlingerstrasse 130: Umfassende Sanierung ist notwendig

Medienmitteilung

Finanzdepartement

Die Pensionskasse Basel-Stadt (PKBS) verfolgt bei ihren Liegenschaften seit vielen Jahren eine faire Vermietungspolitik. In Zusammenarbeit mit Immobilien Basel-Stadt hat sie schon viele Sanierungen im bewohnten Zustand erfolgreich durchgeführt. Im Fall der Wittlingerstrasse 130 ist die Sanierung im bewohnten Zustand leider nicht möglich, da baulich sehr tief in die Liegenschaft aus den 1970-er Jahren eingegriffen werden muss. Die Mietparteien erhalten eine Verlängerung der Kündigungsfrist auf 18 Monate und haben bei der Wohnungssuche gezielte Unterstützung durch einen erfahrenen Fachmann. Diese Unterstützung verläuft sehr erfolgreich. Bereits nach wenigen Monaten hat die Hälfte der betroffenen Mieter/-innen eine neue Lösung gefunden.

Die PKBS distanziert sich vom Vorwurf, dass sie mit der Liegenschaft an der Wittlingerstrasse 130 aus den 1970-er Jahren spekulieren würde: „Die Liegenschaft ist 40 Jahre alt. In unserem Auftrag hat Immobilien Basel-Stadt im Vorfeld verschiedene Analysen und Studien durchgeführt. In den vergangenen Jahren sind die notwendigen Unterhaltsarbeiten zwar laufend erfolgt. Dennoch haben nach 40 Jahren diverse Bauteile des Gebäudes ihr Alter erreicht, so dass eine Totalsanierung unumgänglich ist. Auf diesen Grundlagen haben die zu- ständigen Gremien der PKBS Ende 2011 entschieden, die Liegenschaft im Jahre 2013 vollständig zu sanieren. Danach hat Immobilien Basel-Stadt das generelle Baubegehren eingereicht“, sagt Susanne Jeger, Direktorin der PKBS.

Sie bedauert ausserordentlich, dass die Kündigungen unverzichtbar sind und kann die Sorgen der heutigen Mieterinnen und Mieter nachvollziehen. Deshalb hat Immobilien Basel- Stadt im Auftrag der PKBS für die Betroffenen auch die entsprechende Unterstützung organisiert:

Einerseits wurde die Kündigungsfrist von regulär 3 auf 18 Monate verlängert. Andererseits werden die Mieter durch einen externen und unabhängigen Experten mit langjährigen Erfahrungen im Immobilien-Bereich bei der Wohnungssuche unterstützt. Der externe Experte nimmt sich für die Anliegen der Mietparteien Zeit und hilft bei der Suche nach individuellen Lösungen mit dem notwendigen Fingerspitzengefühl. Seit der Kündigung wurden innerhalb von vier Monaten bereits für 15 Mietparteien – über die Hälfte der Mieter/-innen - Lösungen gefunden. Wenn die Mieter vorzeitig eine andere Wohnung finden, können sie innert 30 Tagen das Mietverhältnis künden.

Andreas Kressler, Geschäftsleiter von Immobilien Basel-Stadt, ergänzt: "Die PKBS und Immobilien Basel-Stadt haben schon viele Sanierungen erfolgreich durchgeführt. Die Kündigung eines Mietverhältnisses ist für die betroffenen Personen sehr belastend. Aus diesem Grund werden Kündigungen nur ausgesprochen, wenn eine Totalsanierung im bewohnten Zustand nicht machbar ist. Im vorliegenden Fall ist dies leider nicht möglich: In der Liegenschaft müssen sämtliche Leitungen, Küche, Bäder, Böden etc. saniert werden. Dies hat zur Folge, dass in allen Zimmern gebaut wird und die Wohnungen sich während der Bauphase im Zustand eines Rohbaus befinden und nicht mehr bewohnbar sind."

„Aufgabe der PKBS ist, die Gelder der Angestellten des Kantons Basel-Stadt, der angeschlossenen Institutionen und weiteren Arbeitgeber treuhänderisch zu verwalten. Wir sind uns dieser (auch sozialen) Verantwortung sehr bewusst und tragen entsprechend Sorge zu den Liegenschaften, die gewissermassen im Eigentum der heutigen Versicherten sind. Das bedeutet auch, dass die Liegenschaften periodisch umfassend sanieret werden müssen. Mit dieser Fragestellung sind wir nicht alleine, auch andere Besitzer von Liegenschaften aus den 1970-er Jahren stehen vor ähnlichen Herausforderungen“, betont Jeger.

Nach der Sanierung an der Wittlingerstrasse entstehen 28 attraktive Familienwohnungen mit einem einfachen, aber modernen Standard. Angestrebt wird zudem eine energetische Sanierung mit Minergie-Standard.

Im Auftrag der PKBS bewirtschaftet Immobilien Basel-Stadt über hundert Liegenschaften in der ganzen Schweiz mit einem Anlagevolumen von CHF 1'118 Mio.

Weitere Auskünfte

Andreas Kressler, Geschäftsleiter Immobilien Basel-Stadt, Tel. 061 267 99 15 Susanne Jeger, Direktorin der PKBS, Tel. 061 267 87 00