Der Kanton vergibt Baurechte an kollektive Bauträgerschaften
MedienmitteilungFinanzdepartement
An der Reusstrasse 34 und Bruderholzallee 90 stehen zwei Parzellen zur Verfügung, die der Kanton zum Bau von Wohnraum im Baurecht abgeben wird. Die Parzellen werden an kollektive Bauträgerschaften abgegeben, Gruppen von Interessenten, die sich zur Planung und zum Bau eines Wohnprojekts zusammenschliessen. Die Ausschreibung ist ein Pilotprojekt und ihre Resultate sollen publiziert werden.
Auf dem Bruderholz und im Bachlettenquartier stehen zwei Parzellen zur Abgabe im Baurecht der Einwohnergemeinde der Stadt Basel zur Verfügung. Mit einer innovativen Ausschreibung nimmt der Kanton seine Vorreiterrolle wahr und will Möglichkeiten schaffen, neue Wohnformen zu fördern: Die Parzellen werden an kollektive Bauträgerschaften im Baurecht vergeben.
Besonders im städtischen Umfeld gibt es immer mehr Menschen, die sich aus finanziellen und ideologischen Überlegungen mit anderen zusammenschliessen und gemeinsam Wohneigentum erwerben möchten. Im Entwurf des Basler Wohnraumfördergesetzes werden sie unter dem Begriff der kollektiven Bauträgerschaften zusammengefasst. Dies können beispielsweise eine Gruppe von Senioren, eine kleine Anzahl von Familien oder eine altersgemischte Gruppe sein, die generationenübergreifend wohnen möchte. Ideen und Vorstellungen, wie kollektive Bauträgerschaften zusammengesetzt sein könnten, gibt es viele. Meist formieren sich die interessierten Gruppen allerdings erst institutionell, wenn eine geeignete Liegenschaft angeboten wird und so werden sie kaum vom Markt als Nachfragegruppe wahrgenommen.
Der Kanton will das Nachfragepotenzial prüfen und beabsichtigt, ein Pilotprojekt zu starten, welches das Potenzial durch eine Ausschreibung sichtbar macht. Die beiden Liegenschaften Bruderholzallee 90 und Reusstrasse 34 sollen gezielt im Baurecht an kollektive Bauträgerschaften abgegeben werden. Das Verfahren startet anfangs April 2013 und dauert bis vor Weihnachten dieses Jahres. Die Ausschreibung erfolgt öffentlich (Online- und Printmedien).
Nach Abschluss des Vergabeverfahrens wird Immobilien Basel-Stadt die gewonnenen Erkenntnisse publizieren. Es ist das Ziel, zu klären, ob das Interesse von kollektiven Bauträgerschaften an gemeinsam zu realisierenden Bauprojekten in Basel eine relevante Grösse erreicht. Anschliessend sollen die Resultate der Ausschreibung private Immobilien-Akteure motivieren, vermehrt kollektive Bauträgerschaften zu berücksichtigen und auch die erforderlichen Finanzierungsmodelle anzubieten.