Leiter der Zentralen Informatikdienste wechselt ins UVEK
MedienmitteilungFinanzdepartement
Der Leiter der Zentralen Informatikdienste (ZID) des Kantons Basel-Stadt, René Kilcher, wechselt per 1. August als Leiter Informatik ins Eidgenössische Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK).
René Kilcher war seit 2007 im Finanzdepartement tätig, zuerst in der strategischen Informatiksteuerung, dann ab Mai 2010 als Leiter ZID. Unter seiner Führung wurde die neue kantonale Rechenzentrumsstrategie umgesetzt. Die Rechenzentren wurden zur IWB und der EBM verlegt und ein Datenfernlager in Bern angelegt. Diverse Erneuerungen von IT-Services im Bereich der Büroautomation und –kommunikation wurden geplant und erfolgreich umgesetzt. Dabei gelangten auch neue partnerschaftliche Modelle bei der Leistungserbringung zur Anwendung, was die verstärkte Ausrichtung der ZID auf die Aspekte der Verwaltungsinformatik ermöglichte. Gleichzeitig wurde auch das Geschäftsmodell und die Organisation der ZID unter René Kilcher neu und kundenorientiert ausgerichtet. Die Stelle wird neu ausgeschrieben.
Die Vorsteherin des Finanzdepartements bedauert den Abgang von René Kilcher sehr, hat aber Verständnis dafür, dass er diesen Karriereschritt tun will. Sie dankt ihm für die geleistete Arbeit und wünscht ihm für seine neue Stelle im UVEK alles Gute.