Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Andreas Kressler wird Immobilien Basel-Stadt per Ende Juni 2015 verlassen

Medienmitteilung

Finanzdepartement

Andreas Kressler wird per 1. August 2015 Direktor des HEKS (Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz). Aus diesem Grund wird er Immobilien Basel-Stadt nach zehnjähriger Tätigkeit als Geschäftsleiter per Ende Juni 2015 verlassen.

Andreas Kressler war von 2000 – 2005 Generalsekretär des Finanzdepartements. Im Jahr 2005 übernahm er die Geschäftsleitung der damaligen Zentralstelle für staatlichen Liegenschaftsverkehr (ZLV). Mit grossem Engagement und zusammen mit seinen Mitarbeitenden baute er diese zu Immobilien Basel-Stadt (IBS) um, dem modernen und professionellen Kompetenzzentrum für das Immobilienmanagement, welches die Liegenschaften des Kantons Basel-Stadt, der Einwohnergemeinde Basel und der Pensionskasse Basel-Stadt bewirtschaftet. Er hat es dabei verstanden, die öffentlichen Interessen und die Anforderungen des Marktes unter einen Hut zu bringen. In seiner Zeit wurde auch die Zusammenarbeit mit den Wohnbaugenossenschaften intensiviert, verschiedene Parzellen wurden im Baurecht an Genossenschaften abgegeben.

Am 1. August 2015 wird Andreas Kressler Direktor des HEKS (Hilfswerk der Evangelischen Kirchen Schweiz) und übernimmt damit die Gesamtverantwortung für die Ausland- und Inlandaufgaben des Hilfswerks. Aufgrund dieser neuen Herausforderung wird er das Finanzdepartement per Ende Juni 2015 verlassen.

Regierungsrätin Dr. Eva Herzog bedauert den Abgang von Andreas Kressler sehr. Es ist massgeblich seinem grossen Engagement zu verdanken, dass IBS heute ein allseits anerkannter Verhandlungspartner im Immobilienbereich ist. Sie bedankt sich bereits heute für seinen grossen Einsatz für den Kanton Basel-Stadt und wünscht ihm für seine neue berufliche Herausforderung alles Gute.

Weitere Auskünfte

Dr. Eva Herzog, Tel. +41 61 267 95 51 Vorsteherin Finanzdepartement