Der Kanton Basel-Stadt erwirbt das Rosental-Areal
MedienmitteilungFinanzdepartement
Die bisherigen Eigentümer des Rosental-Areals, mit Sitz in Gibraltar, haben im Herbst 2015 mehrere Investoren zur Abgabe eines Kaufangebots für das über 47‘000 m2 grosse Areal beim Badischen Bahnhof eingeladen. Immobilien Basel-Stadt hat in Vertretung des Kantons und mandatiert durch den Regierungsrat die Verhandlungen mit den Eigentümern geführt und sich schliesslich gegen die Mitbewerber durchgesetzt. Der Kanton Basel-Stadt erwirbt das Areal mit allen Gebäuden im Verlaufe dieses Jahres im Finanzvermögen.
Das Rosental-Areal wurde 2007 von der Syngenta AG an englische Investoren mit Sitz in Gibraltar verkauft. Seither haben die Eigentümer zahlreiche neue Mietverträge abgeschlossen und einzelne, kleinere Teile an die Universität Basel (Neubau Zahnmedizinisches Institut) und Private verkauft. Das Areal wird heute unter dem Namen „Biopark Rosental“ vermarktet und beheimatet vor allem Mieter aus der Chemie und den Life Sciences. Die Gebäude auf dem Areal sind vorwiegend Industriebauten (Labors, Büros und Lagerflächen) und entstammen grösstenteils der jüngeren Nachkriegszeit (60er Jahre).
Die bisherigen Eigentümer haben sich im Herbst 2015 dazu entschlossen, das Areal zu verkaufen und hierzu mehrere Investoren zur Abgabe eines Kaufangebots einzuladen. Der Kanton Basel-Stadt hat diese Chance genutzt und mit einem interdepartementalen Team unter der Leitung von Immobilien Basel-Stadt und mit externen Experten eine Due Dilligence durchgeführt, die Gebäude begutachtet und die Entwicklungsmöglichkeiten mit dem Planungsamt (BVD) dem Amt für Wirtschaft und Arbeit (WSU) ausgelotet.
Der Kanton hat den Zuschlag für den Kauf erhalten. Mit dem vereinbarten Kaufpreis und den bestehenden Mietverträge lässt sich eine marktkonforme Bruttorendite realisieren. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Potenziale für zusätzliche Neubauten auf dem Areal (plus 80‘000 m2 Bruttogeschossfläche zu den bestehenden 120‘000 m2) wurden bei der Kaufpreisermittlung nicht berücksichtigt. Mit der Erstellung von Neubauten sind damit zusätzliche Wertsteigerungen möglich.
Das Ziel des Erwerbs ist die Sicherstellung der langfristigen Positionierung und Entwicklung des Areals im Sinne und Interesse des Kantons und der Wirtschaft.