Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Immobilien Basel-Stadt und die Sozialhilfe lancieren das Wohnprojekt „Basis“ an der Feldbergstrasse 47

Medienmitteilung

Finanzdepartement

Die Umnutzung der Liegenschaft Feldbergstrasse 47 ist entschieden: Im Hauptgebäude werden in den oberen Geschossen Menschen einziehen, die nach einer Phase der Unterstützung durch die Sozialhilfe wieder Fuss im Arbeitsleben gefasst haben. Anstelle der Nebengebäude entsteht ein Neubau mit vier Wohnungen. Die Erdgeschosse beider Gebäude werden zur Vermietung offen ausgeschrieben.

Die Feldbergstrasse 47 befand sich seit dem Erwerb durch den Kantons im Jahr 2012 in einer Übergangsphase und wurde von verschiedenen Zwischennutzungen belegt. Nachdem das Baugesuch Anfang August in Rechtskraft erwachsen ist, steht die langfristige Nutzung fest, sie konzentriert sich auf drei Bereiche.

Das Eckgebäude an der Feldbergstrasse 47 wird renoviert mit dem Ziel, die bestehenden Grosswohnungen zu erhalten. Immobilien Basel-Stadt und die Sozialhilfe lancieren das Wohnprojekt „Basis“. In den oberen Geschossen des Hauptbaus werden Menschen einziehen, die nach einer Phase der Unterstützung durch die Sozialhilfe wieder Fuss im Arbeitsleben gefasst haben aber bei der Wohnungssuche noch benachteiligt sind. Ihnen stehen drei Geschosse mit je sechs Einzelzimmern sowie je einer Küche und zwei Badezimmern zur Miete zur Verfügung. Immobilien Basel-Stadt und die Sozialhilfe haben dieses Projekt zusammen aufgegleist, um Menschen zu unterstützen, die nach dem Sozialhilfebezug wieder finanziell unabhängig sind. Der Bezug ist im August 2017 vorgesehen.

Ergänzend zum Eckgebäude plant der Kanton, das eingeschossige Hofgebäude durch einen Neubau zu ersetzen, der die neue Adresse Klybeckstrasse 37 erhalten wird. Auf vier Obergeschossen plus Attikageschoss werden vier moderne Stadtwohnungen entstehen. Der Bezug der drei 3.5-Zimmer-Wohnungen und der 5.5-Zimmer-Attikawohnung ist per April 2018 geplant. Der heute schon bestehende Hof zur Strassenseite wird neu gestaltet und ist in das Projekt integriert. Er wird einen unterirdischen Veloabstellraum für beide Gebäude aufnehmen.

Die Erdgeschosse beider Gebäude stehen künftig quartierverträglichen Nutzungen zur Verfügung und werden zur Vermietung offen ausgeschrieben. Im Sommer und Herbst 2013 fand zur Nutzung der Erdgeschosse eine Anhörung der Quartierbevölkerung statt, deren Erkenntnisse in die Planung eingeflossen sind.

Weitere Auskünfte

Dr. Barbara Neidhart Telefon +41 61 267 46 27 Leiterin Kommunikation & Marketing Immobilien Basel-Stadt Nicole Wagner Telefon +41 61 685 16 87 Amtsleiterin Sozialhilfe des Kantons Basel-Stadt