Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Basel-Stadt baut Informationsangebot zur elektronischen Steuererklärung aus

Medienmitteilung

Finanzdepartement

Seit 2021 können alle Steuerzahlenden in Basel-Stadt die Steuererklärung komplett elektronisch erledigen. Damit möglichst viele Menschen das Onlineportal «eSteuern.BS» nutzen können, verstärkt die Steuerverwaltung das Informationsangebot. Neben den «BalTax Help Points» gibt es dieses Jahr neu eine Zusammenarbeit mit den GGG Digi Coaches, um Fragen zur Registrierung und Nutzung von BalTax Online zu beantworten.

Dem Kanton Basel-Stadt ist es ein Anliegen, dass möglichst viele Personen vom Onlineportal «eSteuern.BS» profitieren können. Mit dem Onlineportal können alle Interessierten die Steuererklärung samt Beilagen vollständig online einreichen. Weiter kann jederzeit das Steuerkonto eingesehen oder Steuerausweise bestellt und bezahlt werden. Die Angebote sind auch von mobilen Geräten wie Tablets und Smartphones nutzbar – einen Drucker braucht es nicht mehr.

BalTax Help Point und Zusammenarbeit mit «GGG Digi Coach»
Neben den telefonischen und elektronischen Informationsmöglichkeiten führt die Steuerverwaltung Basel-Stadt zum zweiten Mal das Angebot «BalTax Help Point» durch. An fünf Terminen beantworten Mitarbeitende der Steuerverwaltung vor Ort Fragen rund um BalTax Online und die übrigen elektronischen Angebote. Bei Bedarf können weitere Termine dazu kommen. Die Aktion startet am 22. Februar 2023. Die BalTax Help Points sind niederschwellig und richten sich insbesondere an weniger technik-affine Personen. Praktische Hilfe zur Registrierung und Aktivierung des elektronischen Steuerkontos erhalten alle Interessierten neu auch bei den GGG Digi Coaches an den Bibliotheksstandorten Schmiedenhof und Gundeldingen.

Auch die Verlängerung der Abgabefrist ist online möglich
Die Abgabefrist der Steuererklärung für natürliche Personen dauert bis Ende März 2023, für juristische Personen bis Ende Juni. Diese Frist kann gebührenfrei bis spätestens am 30. September 2023 verlängert werden. Das geht am einfachsten mit der Online-Fristerstreckung.

Hinweise

Weitere Auskünfte

David Weber, Kommunikationsbeauftragter Finanzdepartement Basel-Stadt Tel. +41 61 267 46 20