Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Finanzdepartement zieht an die Viaduktstrasse 33

Medienmitteilung

Finanzdepartement

Der Hauptstandort des Finanzdepartements am Fischmarkt 10 muss dringend saniert werden. Aus diesem Grund ziehen die Dienststellen des Finanzdepartements voraussichtlich ab Herbst 2028 in die Liegenschaft «VIA» an der Viaduktstrasse 33. Der Kanton Basel-Stadt hat einen entsprechenden Mietvertrag mit der Eigentümerin der Liegenschaft, der Rimmobas Anlagestiftung, unterzeichnet. Der Fischmarkt 10 soll nach der Sanierung innerhalb der kantonalen Verwaltung anderweitig genutzt werden. Da auch die Mitarbeitenden der weiteren Standorte des Finanzdepartements ins «VIA» umziehen, können auch diese Liegenschaften für neue Nutzungen freigeräumt oder aufgegeben werden.

Der Hauptstandort des Finanzdepartements am Fischmarkt 10 muss dringend saniert werden. Die Sanierung ist grundlegend und kann nicht in genutztem Zustand durchgeführt werden. Deshalb ist das Finanzdepartement seit längerer Zeit auf der Suche nach einer provisorischen Lösung für die Sanierungsphase oder nach einem neuen Standort. Mit der Liegenschaft «VIA» an der Viaduktstrasse 33 konnte ein gut geeigneter neuer Standort gefunden werden. Der Kanton hat einen Mietvertrag mit der Eigentümerin der Liegenschaft, der Rimmobas Anlagestiftung, unterzeichnet. 

Kundenfreundlicher Empfangs- und Schalterbereich

Durch den Wechsel an die Viaduktstrasse 33 müssen die rund 460 Mitarbeitenden am Fischmarkt 10 nur einmal umziehen. Auf das Anmieten und den Bezug von mehrjährigen Provisorien während der Sanierungsphase kann somit verzichtet werden. Ein weiterer positiver Effekt des neuen Standorts ist der Zusammenzug der Dienststellen. Aktuell sind die rund 750 Mitarbeitenden des Finanzdepartements über neun verschiedene Standorte verteilt. Der neue Standort bietet die Chance, die Mitarbeitenden des Finanzdepartements unter einem Dach zu vereinen und die Zusammenarbeit zu stärken. Dank der zentralen Lage des «VIA» und der sehr guten Erschliessung durch den öffentlichen Verkehr ist das Finanzdepartement weiterhin gut für die Bevölkerung erreichbar. Am neuen Standort kann zudem ein zeitgemässer und kundenfreundlicher Empfangs- und Schalterbereich realisiert werden. 

Weitere Schritte 

Die Mitarbeitenden des Finanzdepartements werden voraussichtlich im Herbst 2028 schrittweise umziehen. Die bisherigen neun Standorte werden damit frei. Die Liegenschaften am Fischmarkt 10 (nach der Sanierung) und an der Spiegelgasse 2/4 sollen künftig innerhalb der kantonalen Verwaltung anderweitig genutzt werden. Dies würde die Kündigung von mehreren fremd angemieteten Büroräumlichkeiten ermöglichen. Auch die anderen sieben, extern angemieteten Standorte des Finanzdepartements können voraussichtlich zu einem Grossteil gekündigt werden. 

Weitere Auskünfte

David Weber

Kommunikationsbeauftragter Finanzdepartement