Klaus Meyer ist neuer Leiter der Fachstelle Suchtfragen
MedienmitteilungGesundheitsdepartement
Klaus Meyer wird definitiv mit der Leitung der Fachstelle Suchtfragen bei den Gesundheitsdiensten im Sanitätsdepartement Basel-Stadt betraut. Seit 1. November 2002 hatte er die Fachstelle mit einem interimistischen Leitungs- und Beratungsmandat geleitet.
Die Fachstelle Suchtfragen wurde am 1. November 2002 interimistisch mit Klaus Meyer (Jahrgang 1951) besetzt (vgl. Mediencommuniqué vom 31.10.02 www.unibas.ch/rr-bs/medmit/sd/2002/10/sd-20021031-001.html ). Klaus Meyer ist derzeit Geschäftsleiter von "wake up", ein Unternehmen, das sich mit Präventionsprojekten insbesondere im Jugendbereich profiliert hat. Er hat diese Funktion auch während seinem Interimsmandat bei den Gesundheitsdiensten weiterhin wahrgenommen. Klaus Meyer hatte die Leitung der Fachstelle Suchtfragen ursprünglich zeitlich befristet angetreten, um sich später wieder ganz der Geschäftsleitung seines Unternehmens anzunehmen. In den drei Monaten der interimistischen Leitung der Fachstelle Suchtfragen zeigte sich, dass er hier auch weiterhin seine grosse Erfahrung einbringen möchte. Entsprechend stellte er sich einem eingehenden Evaluationsverfahren, aus dem er als best ausgewiesener Kandidat hervorging.
Klaus Meyer kennt das Drogenproblem aus unterschiedlichen Sichtweisen und gilt als einer der Pioniere der im Kanton Basel-Stadt praktizierten 4-Säulen-Drogenpolitik (Prävention, Therapie, Schadensminderung, Repression). Er war unter anderem während rund zehn Jahren als Gassenarbeiter bei der Institution "Schwarzer Peter" engagiert. Er gehörte zu den Initianten der Gassenküche und des Drogenstammtisches und ist Vorstandsmitglied des Verbandes der Sucht- und Drogenfachleute der Deutschschweiz. Klaus Meyer geniesst eine über seinen Fachbereich hinausgehende Akzeptanz und verfügt über ein in diesem Arbeitsbereich unerlässliches, breit abgestütztes Beziehungsnetzwerk.
Weitere Auskünfte
Gesundheitsdepartement
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
07.45 - 17.15 Uhr