"Alles Gute" - grosse Kampagne zu Bewegung Ernährung und Gesundheit gestartet
MedienmitteilungGesundheitsdepartement
Eine breit angelegte Kampagne des Gesundheitsdepartements Basel-Stadt vermittelt der Basler Bevölkerung in den nächsten Wochen alltagstaugliche Tipps rund um die Themen Ernährung und Bewegung. Ihre Botschaft: Auf einfache und lustvolle Weise kann viel für die eigene Gesundheit getan werden. Die praxisnahen Tipps kämpfen gegen Übergewicht und Bewegungsmangel.
In allen industrialisierten Ländern zeigen sich in den letzten Jahren vermehrt Gesundheitsprobleme, welche durch Bewegungsmangel und unausgewogene Ernährung verursacht sind. Besonders alarmierend ist in diesem Zusammenhang die Zunahme des Übergewichtes bei der erwachsenen Bevölkerung.
Im Kanton Basel-Stadt ist gemäss Gesundheitsbericht 2005 mehr als jede vierte Person übergewichtig und weitere 9,4% gar adipös. Insgesamt haben im Kanton Basel-Stadt 45% der Männer und 29% der Frauen ab achtzehn Jahren ein Gewicht mit einem erhöhten Krankheitsrisiko (z.B. Herzinfarkt, Hirnschlag, Diabetes, usw.). Für die eigene Gesundheit kann aber gerade durch Bewegung und Ernährung viel getan werden, auf einfache und auch lustvolle Art. Dies will die neue Sensibilisierungs-Kampagne "Alles Gute" aktiv und praxisnah vermitteln. Sie ist ein wichtiges Element des diesjährigen Schwerpunktprogramms "Gesundes Körpergewicht" des Gesundheitsddepartements. In den nächsten Jahren soll dank diesen Massnahmen eine nachhaltige Verbesserung der Gesundheitssituation der Basler Bevölkerung erreicht werden (vergl. auch Medienmitteilung vom 8. Januar 2007).
Während einer ersten Phase werden im Mai 2007 der Bevölkerung Tipps und Anregungen für mehr Bewegung und gesunde Ernährung gegeben. Kampagnen-Botschaften wie "Basel steigt auf - Mit Herz und Muskeln ohne Lift - Basel packt's - Treppe rauf-Kilos runter" werden über Plakate, Tramaushänger, Radio-Spots und Inserate in den Alltag der Bevölkerung transportiert. Die Tipps und Anregungen werden situativ überall dort vermittelt, wo auch mehr Bewegung und gesunde Ernährung auf einfache Weise stattfinden kann. Zusätzlich rundet die neue Broschüre "Basel kapiert's" mit vielen Anregungen für mehr Bewegung und gesunde Ernährung die Kampagne ab.
Die neue Broschüre, wie auch weitere verschiedene aktuelle Informationsbroschüren, z.B. zur gesunden Ernährung im Alter, bei Kindern und Jugendlichen oder zu den Bewegungsangeboten des Vereins Gsünder Basel können bei der Abteilung Gesundheitsförderung und Prävention bestellt werden (entweder telefonisch 061 267 45 20 oder per E-Mail: g-p@bs.ch ). Alle Unterlagen können auch im Internet unter www.allesgutebasel.ch runtergeladen werden. Die Broschüre "Basel kapiert's" liegt in den Apotheken kostenlos auf.
Weitere Auskünfte
Gesundheitsdepartement
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
07.45 - 17.15 Uhr