Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

"Don’t smoke - be happy!" - Basler Schülerinnen und Schüler signalisieren mit der Teilnahme am Wettbewerb Experiment Nichtrauchen ihre Haltung

Medienmitteilung

Gesundheitsdepartement

Im diesjährigen Bericht "Gesundheit von Jugendlichen im Kanton Basel-Stadt" der Abteilung Gesundheitsförderung und Prävention zeigt sich dass die Zahl der nichtrauchenden 15- bis 16-jährigen Jugendlichen im Kanton weiter angestiegen ist auf 79 Prozent. Der Wettbewerb "Experiment Nichtrauchen" will diese erfreuliche Entwicklung unterstützen.

Die grosse Mehrheit der Jugendlichen raucht nicht. Diese Tatsache ist sehr erfreulich, denn wer während seiner Jugendzeit rauchfrei bleibt, hat grosse Chancen, das ganze Leben nicht zu rauchen. Jugendliche sind aber immer wieder mit Situationen konfrontiert, in denen sie der Versuchung zur Zigarette zu greifen widerstehen müssen. "Experiment Nichtrauchen" bietet Schülerinnen und Schülern der 6. bis 9. Klassen die Möglichkeit, sich interaktiv mit dem Thema Nichtrauchen auseinander zu setzen und eine eigene Haltung dazu zu entwickeln.

Der Startschuss zur Ausgabe 2007/2008 des "Experiment Nichtrauchen" ist gefallen. Der nationale Wettbewerb ist Teil der europäischen Kampagne "Smokefree Class Competition" an dem sich 19 Länder beteiligen. Wissenschaftliche Untersuchungen des Instituts für Therapie- und Gesundheitsforschung in Kiel haben nachgewiesen, dass bis ein halbes Jahr nach Abschluss des Wettbewerbs junge Nichtrauchende erfolgreich motiviert sind, weiterhin rauchfrei zu leben, ganz nach dem Motto "don’t smoke – be happy!". Der Wettbewerb wird im Kanton Basel-Stadt vom Kinder- und Jugendgesundheitsdienst in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Tabakprävention Schweiz und der Unterstützung des Tabakpräventionsfonds durchgeführt.

Die rund siebzig teilnehmenden Basler Schulklassen werden dazu animiert, im Verlauf des Wettbewerbs "Experiment Nichtrauchen" von November 2007 bis Mai 2008 wiederholt die Themen Rauchfreiheit und Nikotinsucht in der Schulkasse aufzugreifen. Unterstützt werden sie dabei durch den Besuch von Fachpersonen aus dem Kinder- und Jugendgesundheitsdienst. Mehr Informationen zum Wettbewerb sind unter www.experiment-nichtrauchen.ch/ zu finden.

Weitere Auskünfte

Dr. med. Markus Ledergerber Stv. Leiter Gesundheitsförderung und Prävention Tel. 061 267 45 20 Fax 061 272 36 88 markus.ledergerber@bs.ch www.gesundheitsdienste.bs.ch Gesundheitsdienste Basel-Stadt St. Alban-Vorstadt 19 4052 Basel

Gesundheitsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Malzgasse 30
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
07.45 - 17.15 Uhr