Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Neue Sensibilisierungskampagne "Gesundes Znüni" gestartet - eine Erfolgsgeschichte geht weiter

Medienmitteilung

Gesundheitsdepartement

Mit der heute gestarteten Sensibilisierungskampagne "Gesundes Znüni" wird die erfolgreiche Basler Präventionsaktion rund um die gesunde Zwischenernährung intensiviert und dank dem Engagement von Gesundheitsförderung Schweiz auch über die Kantonsgrenzen hinaus zugänglich gemacht.

Übergewicht, Fehlernährung und Bewegungsmangel bei Kindern und Jugendlichen haben in den letzten Jahren in allen industrialisierten Ländern erheblich zugenommen. Die neuesten Zahlen des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes Basel-Stadt zeigen, dass rund ein Viertel der Schulkinder übergewichtig sind.

Vor diesem Hintergrund startete die Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz anfangs 2007 das Aktionsprogramm "Gesundes Körpergewicht". In gemeinsamer Arbeit mit den Kantonen soll eine innovative Interventionsstrategie umgesetzt werden, welche bedürfnisgerecht Gesundheitsförderung und Prävention vor Ort bringt. Durch eine enge Zusammenarbeit mit Kantonen und dem gegenseitigen Austausch von erfolgreichen Präventionsprojekten soll das Thema Übergewicht nachhaltig in allen Kantonen der Schweiz angegangen werden.

Der Kanton Basel-Stadt ist einer der ersten Kantone, welcher auf dieser Basis eine breite Zusammenarbeit mit Gesundheitsförderung Schweiz eingegangen ist. Mit der heutigen Lancierung der Sensibilisierungskampagne "Gesundes Znüni" tritt diese Zusammenarbeit zwischen Gesundheitsförderung Schweiz und den Kantonen in eine neue Phase. Erstmals wird ein kantonales Modellprojekt, das sich in den letzten Jahren einer grossen Beliebtheit erfreut hat, für die kantonsübergreifende Anwendung weiterentwickelt. Die neue Kampagne "Gesundes Znüni" will in animierter Form die Wichtigkeit der gesunden Zwischenernährung Kindern und ihren Betreuungspersonen näher bringen. Auf kindgerechte Art nimmt ein "Gesunder Znüni-Transformer" den Kampf gegen das Übergewicht auf und regt damit Kinder wie Eltern zur ausgewogenen und regelmässigen Zwischenverpflegung an Schulen und in Kindergärten an.

Da die Kampagne von der Unterstützung durch Lehrpersonen, Eltern und anderen Betreuungspersonen lebt, wird neben dem neu veröffentlichten Informationsflyer nächste Woche auch eine von Gesundheitsförderung Schweiz konzipierte Plakatkampagne gestartet, welche die "Übergewichtsthematik" in der Schule auch öffentlich machen soll.

Der neue Informationsflyer dazu wird in Kindergärten und Primarschulen des Kantons Basel-Stadt im Rahmen der laufenden Präventionsaktivitäten abgegeben. Er kann auch bestellt werden beim Kinder- und Jugendgesundheitsdienst Basel-Stadt (Tel. 061 / 267 45 20 oder E-Mail: g-p@bs.ch ). Der neue Informationsflyer kann auch unter www.gesundheitsfoerderung.bs.ch heruntergeladen werden.

Weitere Auskünfte

Dr. med. Thomas Steffen, Tel. 061 267 45 20 Leiter Gesundheitsförderung und Prävention E-Mail: g-p@bs.ch Peter Burri Follath, Leiter Kommunikation Gesundheitsförderung Schweiz Tel. 031 350 04 26, E-Mail peter.burri@promotionsante.ch

Gesundheitsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Malzgasse 30
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
07.45 - 17.15 Uhr