Prävention: Hörprobleme bei Kindern frühzeitig erkennen
MedienmitteilungGesundheitsdepartement
Der Kinder- und Jugendgesundheitsdienst Basel-Stadt veröffentlicht neu einen Flyer welcher den Eltern helfen soll mögliche Hörprobleme bei ihren Kindern frühzeitig zu erkennen. Daneben gibt der Flyer wichtige Tipps zum Thema "Hörschutz bei Kindern".
Jeder fünfte Erwachsene und jeder zehnte Jugendliche hat Hörprobleme. Die repräsentativen schulärztlichen Untersuchungen des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes Basel-Stadt zeigen, dass rund zehn Prozent der Primarschülerinnen und -schüler eine messbare Hörverminderung haben. Von Geburt an gut zu hören ist aber für die kindliche Entwicklung wichtig. Deshalb kommt der frühen Erkennung von Hörproblemen wie auch dem konsequenten Gehörschutz grosse Bedeutung zu.
Ganz entscheidend sind die Beobachtungen von Eltern und anderen Betreuungspersonen, damit eventuelle Hörverminderungen möglichst früh erkannt und behandelt werden können. Die gezielte Sensibilisierung für mögliche Anzeichen von Hörproblemen ist deshalb besonders wichtig. Der Kinder- und Jugendgesundheitsdienst Basel-Stadt veröffentlicht dazu heute den neuen Informationsflyer "Gesunde Ohren für Ihr Kind".
Der neue Flyer enthält wichtige Informationen zu möglichen Ursachen für schlechtes Hören, beschreibt Anzeichen für mögliche Hörprobleme bei denen der Kinderarzt oder die Kinderärztin aufgesucht werden sollte und zeigt auf, wie das kindliche Gehör optimal geschützt werden kann.
Der neue Informationsflyer kann kostenlos beim Kinder- und Jugendgesundheitsdienst bezogen (061 267 45 20) oder unter www.gesundheitsdienste.bs.ch heruntergeladen werden.
Weitere Auskünfte
Gesundheitsdepartement
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
07.45 - 17.15 Uhr