"eat fit" - eine neue jugendgerechte Kampagne zur gesunden Ernährung für Jugendliche
MedienmitteilungGesundheitsdepartement
Von Übergewicht sind heute schon häufig Jugendliche betroffen. Die aktuellen Daten des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes zeigen dass rund ein Viertel der Basler Jugendlichen übergewichtig sind. Das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt startet deshalb heute die Kampagne "eat fit" welche in jugendgerechter Form rund um die Themen Ernährung Bewegung und Übergewicht informiert.
Eine aktuelle Jugendbefragung der Abteilung Gesundheitsförderung und Prävention zeigt, dass Basler Jugendliche an Ernährungsthemen sehr interessiert sind. Beim eigenen Ernährungsverhalten zeigen sich aber zum Teil grössere Lücken. So essen nur rund die Hälfte der Jugendlichen täglich Früchte, und das Frühstück wie auch das Znüni werden häufig ausgelassen. Beides kann das Übergewicht begünstigen.. Andererseits wird gemäss der durchgeführten Umfrage das eigene Körpergewicht auch häufig falsch eingeschätzt. So glauben beispielsweise 44 Prozent der normal gewichtigen Schülerinnen, dass sie zu viel wiegen. Vor diesem Hintergrund startet das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt heute eine Kampagne, welche in jugendgerechter Form Informationen rund um gesunde Ernährung und Bewegung vermittelt.
Das Magazin "eat fit" zeigt Jugendlichen auf, wie sie sich gut und gesund ernähren können. Daneben werden viele wichtige Themen, wie etwa "Ess-Störungen", "Fast-Food", "bin ich zu dick?", "bin ich schön?" aufgenommen. Ausserdem enthält die Zeitschrift wichtige Hinweise, wo Jugendliche direkt Hilfe holen können.
Das neue Magazin "eat fit" wird den Schülerinnen und Schülern ab April im Rahmen von Aussen-Events an Basler Schulhäusern vorgestellt werden. Es kann ferner direkt in der Abteilung Gesundheitsförderung und Prävention, Tel. 061 / 267'45'20 oder E-Mail: g-p@bs.ch bestellt oder auf www.gesundheitsdienste.bs.ch heruntergeladen werden.
Weitere Auskünfte
Gesundheitsdepartement
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
07.45 - 17.15 Uhr