Sexual- und Aids-Aufklärung wird gestärkt: "D'Türe öffne sich" - ein neues Musik-Video zu Liebe Sexualität und Gesundheit
MedienmitteilungGesundheitsdepartement
Mit dem Musikvideo "D'Türe öffne sich" wird die Sexual- und Aids-Aufklärung für Basler Jugendliche gestärkt. Der vom Regisseur Hüseyin Akin mit der Rap-Gruppe "Makale" in Zusammenarbeit mit der Abteilung Gesundheitsförderung und Prävention produzierte Video-Clip vermittelt wichtige Botschaften rund um Liebe Sexualität und Gesundheit.
Das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt engagiert sich in Fragen der sexuellen Gesundheit mit einem speziellen Schwerpunkt auf der Präventionsarbeit für Jugendliche und junge Erwachsene. Die Erfahrungen bei der Forumsausstellung zur Sexual- und Aids-Aufklärung "Mix-your-life" haben gezeigt, wie wichtig und notwendig jugendgerechte Präventionsarbeit auf diesem Gebiet ist. Vor diesem Hintergrund verstärkt das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt seine Aktivitäten in diesem Bereich weiter und bezieht dabei auch neue Kommunikationsmedien ein, um die Jugendlichen optimal erreichen zu können.
Der heute veröffentlichte Videoclip "D'Türe öffne sich" stellt einen wichtigen Schritt in diesen Bemühungen dar. Regisseur Hüseyin Akin produzierte, zusammen mit der türkisch-schweizerischen Rap-Gruppe "Makale" aus Basel in Zusammenarbeit mit der Abteilung Gesundheitsförderung und Prävention dieses Musik-Video, welches speziell Basler Jugendliche ansprechen soll. Der Video-Clip vermittelt wichtige Kernbotschaften zur sexuellen Gesundheit und zum lokalen Beratungsangebot. Der Video-Clip erzählt die Geschichte(n) von Laura, Dragan, Claudia, Marc, Antonio und die Geschichte einer Schwangerschaft.
Die Abteilung Gesundheitsförderung und Prävention Basel-Stadt wird den neuen Video-Clip breit im Rahmen der Sexual- und Aids-Aufklärung in Basler Schulen einsetzen. Der neue Video-Clip kann unter www.gesundheitsdienste.bs.ch angesehen werden. Weitere Informationen zum gesamten Angebot sind erhältlich bei der Abteilung Gesundheitsförderung und Prävention (Tel. 061 / 267'45'20 oder per E-Mail an: g-p@bs.ch).
Weitere Auskünfte
Gesundheitsdepartement
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
07.45 - 17.15 Uhr