"Sit-up" - eine neue jugendgerechte Informationskampagne zur Prävention von Rückenproblemen
MedienmitteilungGesundheitsdepartement
Rückenschmerzen sind schon im jugendlichen Alter verbreitet. Die aktuellen Daten des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes zeigen dass rund ein Viertel der Basler Jugendlichen unter Rückenschmerzen leidet. Das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt startet deshalb heute die Informationskampagne "Sit-up" welche zeigt wie dank richtigem Sitzen und regelmässigem Bewegen Haltungsschwächen und Rückenschmerzen auf einfache Weise vermieden werden können.
Eine aktuelle Jugendbefragung der Abteilung Gesundheitsförderung und Prävention hat ergeben, dass Basler Jugendliche häufig unter Rückenschmerzen leiden. So gaben gemäss Jugendgesundheitsbericht 2007 24 Prozent der 15- bis 16-Jährigen Rückenschmerzen als aktuelles Gesundheitsproblem an. Eine kürzlich in Deutschland durchgeführte Befragung von Fachärztinnen und Fachärzten für Kinder- und Jugendmedizin zeigt, dass die Häufigkeit von Rückenschmerzen bei Kindern und Jugendlichen in den letzten Jahren zugenommen hat.
Die häufigsten Ursachen für diese Beschwerden sind zu langes und falsches Sitzen, beispielsweise am Schreibtisch oder Computer, allgemeiner Bewegungsmangel sowie falscher Umgang mit Lasten, wie beispielsweise Schultaschen.
In den letzten Jahren hat das Gesundheitsdepartement deshalb eine spezielle Informationskampagne für Eltern rund um den Schulsack gestartet. Kinder sollen früh das richtige, rückenschonende Verhalten erlernen.
Die neue Informationskampagne mit dem Magazin "Sit-up" spricht speziell Jugendliche an. Thematisiert werden das richtige Sitzen, Bewegungsübungen, welche helfen, Rückenschmerzen zu vermeiden und der richtige Umgang mit Lasten. Das Magazin wird den Schülerinnen und Schülern ab dem neuen Schuljahr im Rahmen der schulärztlichen Untersuchungen und in speziellen Aktionen vorgestellt. So wird beispielsweise eine spezielle Aktion im Rahmen der kommenden Sportnacht am 6. September 2008 zum richtigen Sitzen stattfinden.
Das Magazin "Sit-up" kann auch direkt bei der Abteilung Gesundheitsförderung und Prävention, Telefon 061 / 267'45'20 oder per E-Mail: g-p@bs.ch bestellt und unter www.gesundheitsdienste.bs.ch heruntergeladen werden.
Weitere Auskünfte
Gesundheitsdepartement
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
07.45 - 17.15 Uhr