Unbürokratische Hilfe der Verwaltung Basel-Stadt für das Projekt „Wärmestube“ des Vereins „Schwarzer Peter“
MedienmitteilungGesundheitsdepartement
Die Gesundheitsdienste des Gesundheitsdepartements und die Abteilung für Jugend Familie und Prävention des Justizdepartements Basel-Stadt haben in Zusammenarbeit eine vorübergehende Lösung für die räumliche Unterbringung der Wärmestube für Randständige „Soup & Chill“ des Vereins „Schwarzer Peter“ gefunden. Mit Unterstützung der Schweizerischen Bundesbahnen ist es möglich dem Verein Schwarzer Peter für die Wärmestube sofort ein vorübergehendes Raumangebot auf dem SBB-Areal zur Verfügung zu stellen.
Dank grossem Engagement aller Beteiligten kann auf dem Areal der SBB in einem Wohncontainer, der vormals als Kindergarten genutzt worden ist, das Angebot der Wärmestube für Randständige weitergeführt werden. Mit der auf fünf Monate befristeten Lösung hat der Verein Schwarzer Peter nun die Möglichkeit, sich ohne grösseren Zeitdruck um eine längerfristige Alternative für dieses Angebot zu bemühen.
Die zuständigen Stellen beim Justiz- und beim Gesundheitsdepartement legen grossen Wert auf die Feststellung, dass mit dieser unbürokratischen und schnellen Hilfe keine verbindliche Aussage zur Notwendigkeit dieses Angebots und zur Zuständigkeit innerhalb der Verwaltung verbunden ist.
Im Laufe der nächsten Tage werden nun zusammen mit den SBB und dem Verein Schwarzer Peter die Modalitäten für einen raschen Aufbau des Containers geregelt.
Weitere Auskünfte
Gesundheitsdepartement
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
07.45 - 17.15 Uhr