Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Zur Weltstillwoche: Aktion und Information auf dem Barfüsserplatz

Medienmitteilung

Gesundheitsdepartement

Zum Auftakt der Weltstillwoche findet am 22. September 2008 auf dem Barfüsserplatz in Basel eine attraktive und von verschiedenen Organisationen abgestützte Informationsveranstaltung statt. Mütter und Väter erhalten ein persönliche Beratung zum Thema Stillen und gesunde Ernährung für die Kinder steht eine orginelle Hüpfburg bereit.

Für das Baby ist Muttermilch die ideale Ernährung, welche gleichzeitig vor späteren häufigen Gesundheitsproblemen wie Infektionskrankheiten, Übergewicht, Allergien und Diabetes schützt. Das Stillen fördert aber auch die Gesundheit der Mutter. So erkranken Frauen, welche gestillt haben, seltener an Brustkrebs und Osteoporose. Darüber hinaus ist das Stillen auch sehr wertvoll für die Bindung zwischen Mutter und Kind.

In der Schweiz hat in den letzten zwanzig Jahren das Stillen wieder erheblich an Bedeutung gewonnen. Gemäss einer Studie von 2003 erhalten heute 94% der Kinder Muttermilch. Trotz der grossen Fortschritte bleibt aber noch viel zu tun. So werden in der Schweiz nur 14% der Kinder im 6. Monat, wie von der Weltgesundheitsorganisation empfohlen, ausschliesslich gestillt.

Während der Weltstillwoche finden in verschiedenen Städten der Schweiz Aktionstage statt. Die Veranstaltung in Basel hat das Ziel, die Bevölkerung über die Thematik des Stillens aufzuklären und stillende Mütter mit praktischen Tipps zu unterstützen. Während sich die Kinder auf der Hüpfburg vergnügen können, werden im Infozelt auf dem Barfüsserplatz verschiedene Beratungen rund um Stillen, Rechte von stillenden Müttern und Empfehlungen zur gesunde Ernährung kostenlos angeboten. Still- und Laktationsberaterinnen, Mütterberaterinnen, Hebammen und Ernährungsberaterinnen beantworten gerne Fragen.

Der Basler Stilltag ist fachlich breit abgestützt. Die Gesundheitsförderungen Baselland und Basel-Stadt organisieren den Aktionstag gemeinsam mit Gesundheitsförderung Schweiz und der Schweizerischen Stiftung zur Förderung des Stillens, in Zusammenarbeit mit dem Berufsverband der Schweizerischen Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC, dem Schweizerischen Hebammenverband, dem Schweizerischen Verband der Mütterberaterinnen, La Leche League Schweiz, dem Forum für Praxispädiatrie und der Schweizerischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe. Unterstützt wird die Weltstillwoche von Helsana Versicherungen AG, Medela AG und Weleda AG. Stillfreundliche Spitäler und Geburtshäuser beteiligen sich ebenfalls an der Weltstillwoche.

Der Stilltag in Basel findet am Montag, 22. September 2009 von 10.00 bis 16.00 Uhr auf dem Barfüsserplatz statt.

Weitere Auskünfte

Zum Anlass: Christina Karpf, Akademische Mitarbeiterin Gesundheitsförderung Basel-Stadt Telefon 061 267 45 36 oder christina.karpf@bs.ch www.gesundheitsfoerderung.bs.ch Gabriele Marty, Dipl.-Psychologin, Bereiche Frühe Kindheit und Alter, Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektion Kanton Basel-Landschaft, Gesundheitsförderung Telefon 061 552 59 56 oder gabriele.marty@bl.ch www.gesundheitsfoerderung.bl.ch Fachinformationen zum Stillen: Monika Messner Stillberaterin IBCLC und Stillberaterin La Leche League Telefon 061 322 75 00 oder 079 279 10 23

Gesundheitsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Malzgasse 30
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
07.45 - 17.15 Uhr