Bâlance - Gesundheitsförderung für Menschen ab 50
MedienmitteilungGesundheitsdepartement
Gesundheitsförderung ab 50? In den letzten hundert Jahren hat sich die Lebenserwartung um rund dreissig Jahre erhöht. Die heute 50-Jährigen haben noch fast "das halbe Leben" vor sich welches man geniessen möchte und auch kann. Mit der heute neu erscheinenden Zeitschrift "Bâlance" nimmt das Gesundheitsdepartment Basel-Stadt das wichtige Thema der Gesundheitsförderung ab 50 auf.
Die Anzahl Menschen über 50 Jahren steigt in der Schweiz kontinuierlich an. Damit wird die Prävention von altersabhängigen Erkrankungen und Gesundheitsproblemen zunehmend wichtiger. Das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt wird sich deshalb vermehrt dieses wichtigen Themas annehmen. Die heute erscheinende Zeitschrift "Bâlance" zu Bewegung, Sport und gesunder Ernährung ab 50 steht am Anfang einer Reihe von Aktionen zur spezifischen Gesundheitsförderung für Menschen ab 50.
Was bringt Krafttraining für die Lebensqualität? Wie ernähre ich mich abwechslungsreich und gesund? Was bringt Rhythmik und das Tanzen für die körperliche und geistige Fitness? Was kann ich gegen Stürze tun? Diese und andere Fragen werden in der Zeitschrift Bâlance beantwortet.
Der Blick in die Statistik zeigt, wie wertvoll gezielte Gesundheitsförderung im Alter ist. So stürzen beispielsweise schon rund ein Drittel der 65- bis 75-Jährigen einmal im Jahr. Solche Stürze könnten aber, wie in der Zeitschrift "Bâlance" aufgezeigt, auf einfache Weise oft vermieden werden, wenn genügend für das Gleichgewicht, die Kraft und die Beweglichkeit getan wird. So kann das Verletzungsrisiko tief und die eigene Lebensqualität hoch gehalten werden.
Die Zeitschrift "Bâlance" wird in Zusammenarbeit mit dem baselstädtischen Apothekerverband kostenlos in den Apotheken abgegeben. In der Zeitschrift finden sich auch Gutscheine von achtzehn Fitnesscentern, welche passend zum Thema der Zeitschrift, spezielle Angebote für Personen ab 50 Jahren machen. Natürlich kann sie auch unter www.gesundheitsdienste.bs.ch heruntergeladen oder per E-Mailg-p@bs.ch oder telefonisch 061 / 267'45'20 kostenlos bestellt werden.
Weitere Auskünfte
Gesundheitsdepartement
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
07.45 - 17.15 Uhr