Fit und gesund in jedem Alter: Interaktive Aktionsabende für Personen ab 60 Jahren
MedienmitteilungGesundheitsdepartement
Im Oktober 2009 führt die Abteilung Gesundheitsförderung und Prävention des Gesundheitsdepartements Basel-Stadt in Zusammenarbeit mit dem Universitätsspital Basel und drei Quartierzentren interaktive Gesundheitsabende für Personen ab 60 Jahren durch. Rund um das Thema Sturzprophylaxe werden viele Informationen und Tipps zur Gesundheitsförderung im Seniorenalter gegeben.
Menschen stürzen in jedem Alter, aus Unachtsamkeit, weil sie das Gleichgewicht verlieren und stolpern, oder in Gedanken ganz woanders sind. Gehäuft kommt dies jedoch im Alter vor. So stürzen ein Drittel aller über 65-Jährigen mindestens einmal pro Jahr. Bei den über 85-Jährigen steigt die jährliche Sturzquote auf über 50% an. Die Folge solcher Stürze sind oft schwerwiegend: neben Knochenbrüchen mit einer langen Heilungsphase sind damit nicht selten auch der Verlust der Mobilität und der Selbstständigkeit verbunden.
Der gezielten Verhütung solcher Stürze kommt deshalb grosse Bedeutung zu. Durch eine Verbesserung der Fitness und der Gefahrenvermeidung zuhause kann in jedem Lebensalter viel erreicht werden.
Das Gesundheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt nimmt deshalb in enger Zusammenarbeit mit dem Universitätsspital Basel und dem Seniorenforum Basel-Stadt dieses wichtige Gesundheitsthema auf. In den Veranstaltungen wird den Teilnehmenden ab 60 Jahren in interaktiver, praxisnaher Form von Professor Dr. med. Reto W. Kressig gezeigt, wie schon mit kleinen Verhaltensänderungen im Alltag viel für die eigene Lebensqualität getan werden kann. Die in der Veranstaltung gegebenen Informationen und Tipps helfen, die körperliche und geistige Fitness zu verbessern, was nachgewiesenermassen die Sturzgefährdung senkt. Die drei Veranstaltungen finden an folgenden Terminen statt:
- Montag, 12. Oktober 2009, Freizeitzentrum Landauer, Bluttrainweg 12, Riehen
- Dienstag, 13. Oktober 2009, Familienzentrum Gundeli, Dornacherstrasse 192, Basel
- Freitag, 30. Oktober 2009, Quartiertreffpunkt Hirzbrunnen, Im Rheinacker 15, Basel
Jeweils von 18.00 bis ca. 20.00 Uhr mit anschliessendem Apéro. Der Eintritt ist frei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen zum Thema enthält die neue Zeitschrift "Balânce", welche unter www.gesundheitsdienste.bs.ch heruntergeladen oder per E-Mail: g-p@bs.ch oder telefonisch: 061 / 267'45'20 kostenlos bestellt werden kann.
Weitere Auskünfte
Gesundheitsdepartement
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
07.45 - 17.15 Uhr