Gute Tipps zur Gesundheit - die Kampagne "Alles Gute“ 2009 startet
MedienmitteilungGesundheitsdepartement
Am 18. Mai 2009 startet die diesjährige Kampagne "Alles Gute" rund um die Themen "Gesunde Ernährung" "Alltagsbewegung" und "Entspannung". Die neue Kampagne ist eingebettet in das seit anfangs 2007 laufende Programm "Gesundes Körpergewicht".
Im Rahmen des Programms “Gesundes Körpergewicht" wird seit anfangs 2007, in enger Zusammenarbeit mit der Stiftung Gesundheitsförderung Schweiz die gesunde Ernährung und die Alltagsbewegung im Kanton Basel-Stadt gezielt gefördert.
Besonders wichtig sind dabei praxisnahe Aktionen für Kinder, Jugendliche und ihre Eltern. So hat das Gesundheitsdepartement in Zusammenarbeit mit dem Erziehungsdepartement Basel-Stadt Materialien für den Einsatz im Unterricht entwickelt und in den letzten Wochen in den Primarschulen eingeführt. Die Unterrichtshilfen thematisieren gesunde Ernährung in allen Klassenstufen, zum Beispiel mittels einer kindergerechte Ernährungspyramide und Ernährungswerkstätten. Ebenfalls weiter ausgebaut werden konnte das Projekt „Burzelbaum“ für bewegte Kindergärten. Neu eingeführt wurden spezielle Bewegungsaufgaben für die ganze Familie. Beide Basler Projekte sind bereits von verschiedenen anderen Kantonen und Städten übernommen worden.
Erste Zahlen aus dem Ende Sommer 2009 erscheinenden neuen Basler Gesundheitsbericht zeigen aber auch, dass weiterhin gezielte Sensibilisierung und Information notwendig sind. So gaben beispielsweise im letzten Schuljahr 2007/08 zehn Prozent der Eltern mit Kindergartenkindern an, dass ihr Kind einen eigenen Fernseher im Zimmer hat. Ebenfalls beurteilten in dieser Befragung zwei Drittel der Eltern mit schwer übergewichtigen Kindern im Kindergartenalter ihr Kind als nicht übergewichtig.
Vor diesem Hintergrund führt das Gesundheitsdepartement die Sensibilisierungskampagne "Alles Gute" auch in diesem Jahr weiter. Mit Plakaten, Inseraten und Radiospots wird ab dem 18. Mai 2009 die Basler Bevölkerung für die Gesundheitsanliegen rund um das gesunde Körpergewicht sensibilisiert und es werden alltagstaugliche Tipps zum Thema gegeben. Ergänzt wird die Kampagne durch verschiedene spezifische Aktionen. So wird etwa im Sommer eine DVD mit Ernährungs- und Bewegungstipps eigens für Migrantenfamilien erscheinen. Abgerundet werden die Aktivitäten durch die vom Gesundheitsdepartement Basel-Stadt unterstützten Sommeraktionen "Let's play" in den Basler Gartenbädern und der Aktion "aktiv! im Sommer" des Vereins Gsünder Basel.
Mehr Informationen zur Kampagne und den einzelnen Aktionen gibt es ab 18. Mai 2009 auf Inseraten und Plakaten sowie unter www.allesgutebasel.ch und unter www.gesundheitsdienste.bs.ch. Broschüren und Informationen können auf der Homepage heruntergeladen oder per E-Mail an g-p@bs.ch oder telefonisch über 061 / 267'45'20 kostenlos bestellt werden.
Weitere Auskünfte
Gesundheitsdepartement
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
07.45 - 17.15 Uhr