Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Quartiernahe Gesundheitsförderung: Das Café Bâlance der besondere Seniorentreffpunkt eröffnet seinen dritten Standort

Medienmitteilung

Gesundheitsdepartement

Das Projekt "Café Bâlance" bringt Gesundheitsförderung nahe an die Bevölkerung der Quartiere. Als praktische Umsetzung der Leitlinien für eine umfassende Seniorenpolitik eröffnet das Café Bâlance am 13. Oktober 2010 im Quartierzentrum Bachletten bereits den dritten Seniorentreffpunkt in diesem Jahr. Während zwei Stunden pro Woche haben die Bewohnerinnen und Bewohner des Quartiers die Möglichkeit sich im Café auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Zusätzlich werden praktische Rhythmikübungen angeboten welche der Sturzgefahr im Alter vorbeugen.

Ein Blick auf die demographische Entwicklung in der Schweiz zeigt, dass das zunehmende Alter der Bevölkerung eine zentrale gesellschaftliche Herausforderung darstellt. Krankheiten, Gebrechen und Vereinsamung nehmen im Alter zu. Genau an diesem Punkt setzt das Projekt "Café Bâlance" des Gesundheitsdepartements Basel-Stadt an. Einmal wöchentlich haben Seniorinnen und Senioren die Möglichkeit, neben dem Cafébetrieb eine Stunde lang zur Klaviermusik Rhythmik zu üben. So soll dem Sturzrisiko im Alter vorgebeugt werden. Am 13. Oktober 2010 steigt nun auch das Quartierzentrum Bachletten in das Projekt ein.

Im Frühling dieses Jahres öffnete das erste Café Bâlance im Hirzbrunnenquartier seine Türen. Mittlerweile treffen sich dort wöchentlich so viele Seniorinnen und Senioren, dass bereits nach dieser kurzen Zeit zwei Rhythmiklektionen angeboten werden können. Auch in Riehen erfreuen sich viele ältere Menschen am Café Bâlance. Durch die enge Zuammenarbeit der Gesundheitsförderung Basel-Stadt mit den Quartierzentren ist ein sehr niederschwelliges Angebot entstanden, welches sowohl die psychische wie auch die körperliche Gesundheit der älteren Bevölkerung gezielt fördert. Das Projekt wird vom Universitätsspital Basel wissenschaftlich begleitet. Erste Ergebnisse werden im Frühjahr 2011 vorliegen.

An der Startveranstaltung vom 13. Oktober 2010 in Quartierzentrum Bachletten wird Dr. med. Mathias Schlögl vom Universitätsspital Basel ein Referat zum Thema Bewegung und Stürze im Alter halten. Zudem erhalten die Besucherinnen und Besucher einen Einblick in die Jaques Dalcroze-Rhythmik. Der Anlass findet von 14.45 - 16 .45 Uhr in der Bachlettenstrasse 12, 4054 Basel statt.

Weitere Informationen zum Thema enthält die Zeitschrift "Bâlance", welche unter www.gesundheitsdienste.bs.ch heruntergeladen oder per E-Mail: g-p@bs.ch und telefonisch unter 061 / 267 45 20 kostenlos bestellt werden kann.

Weitere Auskünfte

Christina Karpf, MSc Programmleiterin Gesundheitsförderung im Seniorenalter Gesundheitsförderung Basel-Stadt Telefon 061 267 45 20 oder christina.karpf@bs.ch www.gesundheitsfoerderung.bs.ch

Gesundheitsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Malzgasse 30
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
07.45 - 17.15 Uhr