Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Das Basler Forum für Suchtfragen 2011 zum aktuellen Thema Bericht/Leitbild „Herausforderung Sucht“ Bedeutung für den Kanton Basel-Stadt

Medienmitteilung

Gesundheitsdepartement

Am Donnerstag, 20. Oktober 2011 findet in Basel das Forum für Suchtfragen zum Thema „Bericht/Leitbild „Herausforderung Sucht“ Bedeutung für den Kanton Basel-Stadt“ in der Aula des UBS Ausbildungs- und Konferenzzentrums statt. Im Vordergrund steht die Diskussion der inhaltlichen Erweiterung der Suchtpolitik. Diese aktuelle Tagung zum Thema der Bedeutung des Berichts „Herausforderung Sucht“ und dessen Leitsätze für die vorhandenen Angebote im Suchtbereich des Kantons Basel-Stadt, wird von der Abteilung Sucht der Gesundheitsdienste Basel-Stadt organisiert.

Im Jahr 2010 wurde der Bericht „Herausforderung Sucht“ veröffentlicht. Erstellt wurde er im Auftrag des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) von einer gemeinsamen Steuergruppe der drei eidgenössischen Kommissionen im Suchtbereich, in der Absicht, einen Beitrag zur Verankerung eines integrierten Verständnisses der Suchtpolitik auf der Basis des Public-Health-Ansatzes zu leisten.
In Basel-Stadt gibt es ein breites und vielfältiges Angebot im Suchtbereich, das sich am Vier-Säulen-Modell orientiert, mit dem Ziel, ein möglichst bedarfsgerechtes und kundenorientiertes Angebot zur Verfügung zu stellen. Im Rahmen des Forums soll diskutiert werden, inwieweit die Angebote im Kanton Basel-Stadt den im Bericht genannten zukunftsweisenden Leitsätzen entsprechen. In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, welche Veränderungen es braucht.
Im Vordergrund steht die Diskussion über eine mögliche inhaltliche Erweiterung der Suchtpolitik: Grundlagen dafür sind beispielsweise veränderte Konsummuster, neue Produkte und Märkte, sowie das Sucht- und Schädigungspotential bestimmter Verhaltensweisen wie Internet-, Spiel- oder Kaufsucht.
Erwartet werden am Donnerstag, 20.Oktober 2011 zum Basler Forum für Suchtfragen im UBS Ausbildungs- und Konferenzzentrum Basel rund siebzig Fachpersonen, vorwiegend aus dem Sucht- und Sozialbereich sowie aus den Bereichen Verwaltung, Justiz und Sicherheit des Kantons Basel-Stadt.

Weitere Auskünfte

Eveline Bohnenblust Leiterin Abteilung Sucht Gesundheitsdienste Basel-Stadt Email: eveline.bohnenblust@bs.ch Tel. 061 267 89 00

Gesundheitsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Malzgasse 30
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
07.45 - 17.15 Uhr