Direkt zum Inhalt springen

Breadcrumb-Navigation

Ein Abend zur Förderung der Lachmuskeln: Eine Veranstaltung im Rahmen der Kampagne „Psychische Gesundheit Basel-Stadt“

Medienmitteilung

Gesundheitsdepartement

Im Zeichen der Kampagne „Psychische Gesundheit Basel-Stadt“ des Gesundheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt findet am 5. Februar 2011 im Fauteuil Theater Basel die Veranstaltung „Ein Abend zur Förderung der Lachmuskeln: Vom Menschsein und anderen Problemen“ statt. Mit dabei sind die Basler Improvisationskünstler „Impronauten“ und der international bekannte Schweizer Slam Poet Gabriel Vetter.

Das Gesundheitsdepartement des Kantons Basel-Stadt startete anfangs November 2010 das Programm "Psychische Gesundheit Basel-Stadt" mit einer Sensibilisierungskampagne zum Thema Depression. Ziel der Kampagne ist es Tabus rund um das Thema psychische Erkrankungen zu brechen und Wege aus der Depression aufzuzeigen. Dies soll neben einer bereits gelaufenen Plakatkampagne vor allem in Form verschiedener Veranstaltungen geschehen.
Neben vielen fachlichen Veranstaltungen im Rahmen der Kampagne möchte an diesem Abend explizit eine humorvolle Atmosphäre für die Prävention und Sensibilisierung über das ernste Thema Depression genutzt werden. Mit Hilfe der dafür gewonnenen Künstler Gabriel Vetter und den Impronauten soll es gelingen, das Thema Menschsein und dessen Herausforderungen auf eine nachdenkliche aber auch lustige Art zu vermitteln.

Seit sieben Jahren begeistern die Impronauten ihr Publikum mit einer interaktiven und spontanen Theaterform und zeigen in witziger Weise die kleinen und grossen Tücken des Menschseins auf. Das Publikum bestimmt, die Impronauten setzen es um. An diesem Abend erhalten sie Unterstützung vom Autor und Kulturjournalisten Gabriel Vetter. Mit seiner neuen CD «Menschsein ist heilbar!» bewegt sich der Slam-Poet Gabriel Vetter zwischen hinterhältiger Literaturlesung, rasanter Slam Poetry und grimmigem Polit-Kabarett.

Eintritt: CHF 20.- / AHV, Studenten CHF 15.-, Reservationen unter www.fauteuil.ch oder 061 261 26 10
Datum: Samstag, 5. Februar 2011, 20.00 – 22.00 Uhr
Ort: Theater Fauteuil, Kaisersaal, Spalenberg 12, 4051 Basel

Weitere Informationen zum Programm "Psychische Gesundheit Basel-Stadt" finden Sie auf www.allesgutebasel.ch. Die Informationsbroschüre "Hilfe aus der Depression" kann auch bei der Abteilung Gesundheitsförderung und Prävention bestellt werden (telefonisch: 061 - 267'45'20 oder per E-Mail: g-p@bs.ch ).

Weitere Auskünfte

Nicole Zingg, MSc Projektleiterin Abteilung Gesundheitsförderung und Prävention E-Mail: nicole-gsd.zingg@bs.ch Tel. +41 61 - 267 45 20

Gesundheitsdepartement

Karte von Basel-Stadt
Zur Karte von MapBS. Externer Link, wird in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet
Malzgasse 30
4001 Basel

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag:
07.45 - 17.15 Uhr