Gesundheitsversorgungsbericht 2010 über die stationäre Spitalversorgung und die Langzeitpflege im Kanton Basel-Stadt
MedienmitteilungGesundheitsdepartement
Der erste Gesundheitsversorgungsbericht für das Jahr 2010 über die stationäre Spitalversorgung und die Langzeitpflege im Kanton Basel-Stadt wird heute veröffentlicht. In diesem Bericht werden jährlich Angebot, Leistungserstellung, Kosten, Finanzierung sowie Aspekte der Qualitätssicherung integral dargestellt. Gegenstand sind diejenigen Versorgungsbereiche, in denen dem Kanton aufgrund des Bundesgesetzes über die Krankenversicherung Planungskompetenzen und Finanzierungsverpflichtungen zugewiesen sind: die stationäre Spitalversorgung und die Langzeitpflege.
Das Gesundheitsdepartement hat den ersten Gesundheitsversorgungsbericht über die stationäre Spitalversorgung und die Versorgung in der Langzeitpflege durch Pflegeheime, Tagespflegeheime und Spitex-Einrichtungen im Kanton Basel-Stadt veröffentlicht. Dieser Bericht erfasst das Jahr 2010 und damit die letzte Zeitspanne, bevor bedeutende Systemänderungen das Gesundheitswesen reformieren werden: die Neuordnung der Pflegefinanzierung im Jahr 2011 und der Spitalfinanzierung ab dem Jahr 2012. Diese Systemänderungen sind mit ein Grund für die Erstellung dieses Berichts, der künftig jährlich erscheinen wird. Er soll mithelfen, in Zeiten von tiefgreifenden Veränderungen die Orientierung zu wahren und die Angebots-, Leistungs-, Qualitäts- und Kostenmerkmale von Versorgungssektoren aufzuzeigen, in welchen dem Kanton sowohl Planungskompetenz wie auch Finanzierungsverpflichtung zukommen.
Dieses neue Instrument eines Berichts richtet sich in erster Linie an die Mitglieder des Grossen Rates des Kantons Basel-Stadt. Die integrale Darstellung der Versorgungsbereiche über einen mehrjährigen Zeithorizont soll mit dazu beitragen, die Basis für eine fundierte politische Diskussion zu legen. Auch Fachpersonen und die interessierte Öffentlichkeit gehören zum Empfängerkreis. Der Bericht ist im Internet unter www.gesundheitsversorgung.bs.ch abrufbar. Die gedruckte Ausgabe kann kostenlos unter der E-Mail Adresse gesundheitsversorgung@bs.ch oder Telefon 061 205 32 42 bestellt werden.
Weitere Auskünfte
Gesundheitsdepartement
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
07.45 - 17.15 Uhr