Institut für Rechtsmedizin Basel erhöht seine Wettbewerbsfähigkeit
MedienmitteilungGesundheitsdepartement
Das Institut für Rechtsmedizin in Basel ist seit Anfang Januar 2011 als erstes Institut in der Schweiz im forensischen Arbeitsbereich vollständig akkreditiert. Die Schweizerische Akkreditierungsstelle des Bundes (SAS) hat vergangenes Jahr als letzte der drei Abteilungen die forensische Medizin des Instituts bezüglich der fachlichen und organisatorischen Kompetenz anhand internationaler Normen überprüft. Die Abteilungen für forensische Genetik sowie forensische Chemie und Toxikologie wurden bereits 2004 und 2006 akkreditiert.
Die vollständige Akkreditierung des Instituts für Rechtsmedizin (IRM) in Basel ist ein wichtiger Entwicklungsschritt für das Institut, da diese Anerkennung der fachlichen und organisatorischen Kompetenz durch die SAS die Schlüssel zu Transparenz, Vertrauen und Vergleichbarkeit sind. Bei der Akkreditierung überprüfte die SAS auch die Aus-, Weiter- und Fortbildung aller Mitarbeitenden. Im Weiteren waren die technische Infrastruktur, die Unabhängigkeit und Unparteilichkeit sowie ein den Anforderungen entsprechendes Qualitätsmanagement wichtige Prüfkriterien, welche das IRM erfüllen musste.
Während die Abteilungen forensische Genetik und forensische Chemie und Toxikologie als Prüfstellen überprüft worden sind, ist die Abteilung Forensische Medizin, die vor allem Obduktionen sowie Begutachtungen von lebenden Personen durchführt, als Inspektionsstelle akkreditiert worden. Die Auftraggeber des IRM erhalten durch die Akkreditierung des gesamten IRM die Sicherheit, dass auf allen Stufen und in allen Bereichen Kompetenz vorhanden ist und die Arbeitsprozesse nach festgelegten Schritten durchgeführt werden.
Das Institut für Rechtsmedizin führt zur Erhebung der Qualität auch regelmässig Kundenbefragungen durch. 2010 wurde die Umfrage an 38 Auftraggeber versandt. Die Rücklaufquote von 77 Prozent sowie die erfreuliche Tatsache, dass alle wichtigen Auftraggeber an der Umfrage teilgenommen haben, zeigen die Wichtigkeit der Dienstleistungen des IRM für ihre Kunden. Wie schon bei früheren Umfragen sind die Fachkompetenz und die Zusammenarbeit für alle Abteilungen als sehr gut beurteilt worden. Die Zeitspanne zwischen Auftrageserteilung und Gutachtenserstattung wird für alle Abteilungen als gut beurteilt. Ziel ist es, sich in diesem Bereich noch weiter zu verbessern. Auch die Verständlichkeit der Gutachten wird bei allen drei Abteilungen als gut bis sehr gut bewertet.
Weitere Auskünfte
Gesundheitsdepartement
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
07.45 - 17.15 Uhr