Start der Kampagne Blut spenden - Leben retten
MedienmitteilungGesundheitsdepartement
Basel braucht Blut. Blutspenden retten Leben und: Blut spenden ist einfach und sicher! Mit einer gezielten Kampagne will das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt, unterstützt vom Universitätsspital Basel und den Mitinitianten Allgemeine Plakatgesellschaft (apg), Parini Events und der Studentenorganisation Skuba die Bevölkerung zu vermehrtem Blutspenden motivieren. Denn rund fünfzig Prozent der derzeit in den Gesundheitseinrichtungen der Region benötigten Blutkonserven müssen bereits in der übrigen Schweiz dazugekauft werden. Und auch landesweit zeichnet sich aufgrund der demografischen Entwicklung ein Engpass ab.
Die Versorgung der Bevölkerung mit Blutprodukten zählt zur Grundversorgung eines funktionierenden Gesundheitswesens. Insbesondere in den Sommermonaten zeichnen sich aber bei den Blutprodukten ernsthafte Engpässe ab. Um den regionalen Bedarf in den Spitälern abzudecken, nämlich rund 24'000 Blutprodukte pro Jahr, muss das Blutspendezentrum SRK beider Basel bereits heute rund 50 Prozent der benötigten Blutkonserven aus den übrigen Regionen der Schweiz dazu kaufen. Schätzungen ergeben, dass von den möglichen Spenderinnen und Spendern nur gerade 3,8 Prozent bereit sind, ihr Blut regelmässig zu spenden.
Mit einer Spende kann mehreren Menschen geholfen werden; andererseits braucht ein Mensch in einem Notfall, beispielsweise bei einem Unfall, bis zu dreissig Blutkonserven. Allein das Universitätsspital Basel, welches in der Region den grössten Bedarf hat, versorgt jährlich über 4000 Patienten und Patientinnen mit Blutkonserven des Blutspendezentrums SRK beider Basel. Um den Bedarf an Spenderblut auch in Zukunft decken zu können, müssen vermehrt auch junge Menschen zum Blutspenden animiert werden, denn aufgrund der demografischen Entwicklung könnte sich eine ernsthafte Versorgungskrise abzeichnen.
Mit ihrer gemeinsamen Plakatkampagne wollen nun das Gesundheitsdepartement Basel-Stadt und das Universitätsspital Basel die Bevölkerung dazu motivieren, vermehrt Blut zu spenden. Die Kampagne „Spende Blut- rette Leben“, welche durch die apg, Parini Events und die Studentenorganisation SKUBA mitinitiiert wurde, appelliert mit zahlreichen Plakaten in der Öffentlichkeit und Flyern in den Arztpraxen, Spitälern und Apotheken an die Bevölkerung mit einem einfachen Akt Solidarität zu zeigen. Denn: Blut spenden ist problemlos und sicher.
Im Anschluss an die heutige Medienkonferenz gingen heute Regierungsrat Carlo Conti und zahlreiche Studierende der Medizinischen Fakultät der Universität Basel mit gutem Beispiel voran – und spendeten Blut. Informationen, etwa über die heute geltenden Spendekriterien, sind zu finden unter http://www.blutspende-basel.ch/-.
Hinweise
Bilder vom Blutspendezentrum: Bilder-Datenbank
Weitere Auskünfte
Gesundheitsdepartement
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
07.45 - 17.15 Uhr