Grenzenloser Konsum? „Medien-, Kauf-, Internet- und Glücksspiel-Sucht – Wenn Verhalten abhängig macht“: Thema im Basler Forum für Suchtfragen 2012.
MedienmitteilungGesundheitsdepartement
Am Donnerstag, 15. November 2012 findet in Basel das Forum für Suchtfragen zum Thema „Medien-, Kauf-, Internet- und Glücksspiel-Sucht – Wenn Verhalten abhängig macht“ im Hörsaal der Universitären Psychiatrischen Klinken (UPK) Basel statt. Im Vordergrund steht die Diskussion über die Verhaltenssüchte. Fachleute werden zur Entstehung, den Erscheinungsformen bis hin zu den Behandlungsmöglichkeiten und Angeboten im Kanton Basel-Stadt referieren. Im Rahmen einer Podiumsdiskussion werden die Rolle der Politik und die gesellschaftliche Verantwortung thematisiert. Die Tagung wird von der Abteilung Sucht der Gesundheitsdienste Basel-Stadt gemeinsam mit dem Zentrum für Abhängigkeitserkrankungen der UPK organisiert.
Einkaufen, spielen, Sport treiben oder im Internet surfen sind weit verbreitete, beliebte Freizeitaktivitäten, die den Alltag bereichern. Bei einer lang andauernden und exzessiven Ausübung dieser Verhaltensweisen besteht jedoch die Gefahr einer Suchtentwicklung – in diesen Fällen spricht man von Verhaltenssucht oder auch stoffungebunder Sucht.
Verhaltenssüchte haben in den letzten Jahren deutlich zugenommen und stellen für die betroffenen Menschen eine grosse Belastung dar. Gegenüber den substanzgebundenen Süchten besteht ein klarer Nachholbedarf, was die Entwicklung diagnostischer Kriterien, aber auch die Sensibilisierung und Bereitstellung adäquater Angebote anbelangt.
Die Tagung widmet sich unterschiedlichen Themen und Fragen im Bereich der Verhaltenssüchte, die in Form von Inputreferaten, einer Podiumsdiskussion und kreativen Bevölkerungsumfrage präsentiert und diskutiert werden. Zum Forum werden rund achtzig Fachpersonen erwartet.
Weitere Auskünfte
Gesundheitsdepartement
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
07.45 - 17.15 Uhr