Neuer Leiter des Bereichs Gesundheitsversorgung im Gesundheitsdepartement
MedienmitteilungGesundheitsdepartement
Per 1. Februar 2012 tritt Peter Indra die Stelle als Leiter des Bereichs Gesundheitsversorgung im Gesundheitsdepartement an. Er übernimmt damit die Aufgaben des ehemaligen Bereichsleiters Konrad Widmer, der seit Anfang Jahr als Verwaltungsratspräsident der Universitären Psychiatrischen Kliniken tätig ist.
Der Regierungsrat hat der Anstellung von Dr. med. Peter Indra, MPH, als neuem Leiter des Bereichs Gesundheitsversorgung zugestimmt. Der neue Bereichsleiter mit Jahrgang 1963 arbeitete zuletzt als Geschäftsleitungsmitglied und ab Anfang 2011 als Generaldirektor der SWICA Gesundheitsorganisation Winterthur. Zuvor war Peter Indra als Direktionsmitglied und Projektleiter für Managed Care bei der Helsana, danach als Generalsekretär der Gesellschaft der Schweizer Chirurgen FMCH und von 2006 bis 2010 als Vizedirektor des Bundesamtes für Gesundheit in Bern tätig.
Peter Indra durchlief an der Universität Zürich ein Medizinstudium, welches er 1989 mit dem eidgenössischen Staatsexamen abschloss. Zwischen 1990 und 1997 bildete er sich an verschiedenen Stellen zum Facharzt FMH für orthopädische Chirurgie weiter. Anschliessend erwarb er sich das Nachdiplomstudium Master of Public Health (MPH) der Universitäten Zürich, Bern und Basel.
Der Bereich Gesundheitsversorgung des Gesundheitsdepartements ist verantwortlich für die Sicherstellung der Gesundheitsversorgung in denjenigen Gebieten, in welchen dem Kanton gemäss Bundesgesetz über die Krankenversicherung (KVG) sowohl Planungskompetenz wie auch Finanzierungsverpflichtung zukommen: die Spitalversorgung und die Langzeitpflege. Hauptaufgaben sind die Angebotsplanung, Förderung und Durchführung von Qualitätssicherungsmassnahmen, Aufsicht über die Leistungserbringer, Monitoring der Versorgungsleistung und Sicherstellung der Finanzierung.
Weitere Auskünfte
Gesundheitsdepartement
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag:
07.45 - 17.15 Uhr